illardspieler  Ich will auf zwei Spielertypen verweisen, denen ich bei  meinen Ausflügen begegnete, oder vielmehr auf deren Art zu fluchen. Der eine war ein kleinwüchsiger junger Mann, der mit seinen Mäuseschrittchen in einem fort um den Billardtisch trippelte; ein brillanter Stegreifflucher, bei dem freilich das Höchste an Empörung und Verblüffung nach vielen nicht wiederzugebenden Wutausbrüchen unweigerlich und knapp sich durch diesen einen Ausdruck äußerte, der so harmlos ist, daß man ihn ohne Bedenken hier niederschreiben kann: «Huren-Maremma!», welchen er mit positiver, wenngleich bitterer Betonung hervorbrachte. Und bei welchem nicht ersichtlich ist, weshalb er gerade ihn für den kräftigsten unter allen anderen möglichen hielt.

Noch sonderbarer waren immerhin die Ausbrüche eines gewissen, übrigens bekannten Malers, der nicht etwa fluchte oder, um es genauer auszudrücken, nicht nur fluchte, wenn ihm ein Stoß danebenging oder ihn das Glück im Stich ließ, sondern gerade dann, und noch kräftiger und heftiger, wenn dieses ihn beschenkte oder ihm irgendeine unerwartete Kombination ein unverhofftes Ergebnis bescherte.

Nun, mehr als einmal habe ich mir vorzustellen versucht, was wohl der innere Mechanismus sein könnte, der diese seine Gewohnheit bedingte; doch kam ich zu keinen schlüssigen Resultaten. Gewiß trugen mehrere, wenn auch unbewußte Gefühle oder Gedankengänge dazu bei, sie erforderlich zu machen. Ich will mich darauf beschränken, die beiden wahrscheinlichsten anzuführen. Das erste eine Art stolzen Übermuts, als wollte der Maler sagen, daß er sich wegen erhaltener Wohltaten nicht beugen werde: er war und blieb ein Gegner der Gottheit, was immer diese unternehmen würde, um ihn sich gewogen zu machen. Das zweite, und zufälligerweise bestimmende, die Annahme, daß besagte Gottheit einzig der Gewalt weichen werde (als erwiesen vorausgesetzt, daß ein Fluch eine ihr angetane Gewalt sei), was schon darum wie auch wegen der obengenannten Annäherungsversuche um so mehr zu verurteilen war. Ich muß hier das Wort Annahme gebrauchen, denn vor der eben aufgestellten Behauptung hätte vergleichshalber erst auch der umgekehrte Weg, nämlich der des Gebets, beschritten werden müssen: dies jedoch ist ein Versuch, den der Maler nie gemacht hat. Kurzum, wie man sieht, gelang ihr auch gar nichts, der Ärmsten, ich meine der Gottheit: ob freundlich oder feindlich, beschimpft mußte sie allemal werden. - (land2)

Billardspieler (2)
 

Spieler Billard

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme