Bilderverbot   Von demjenigen, der ein Bild macht, wird am Tag der Auferstehung verlangt werden, daß er ihm Lebensodem  einhaucht. Das wird er aber nicht tun können. - Islamischer Theologe

Bilderverbot (2) Wer ihn anschaut, der muss sterben, und noch niemand hat Gott wirklich von Angesicht zu Angesicht erblickt. Aber vielleicht stimmte das alles so gar nicht, vielleicht durfte man Gott nur deshalb nicht darstellen, weil er gar nicht so herrlich aussah, wie es sich die Menschen erwarteten, weil selbst er vielleicht etwas hatte, das man als Makel ansehen konnte, weil vielleicht sogar er selbst eine Brille trug.

Ein nicht uninteressanter Erklärungsversuch für das jüdische Bilderverbot, das so gesehen weder aus der nicht darstellbaren Herrlichkeit Gottes entstand noch daraus, den Glauben an Gott nicht durch Bildwerke zu beschränken, sondern allein, um einen Makel Gottes zu verheimlichen. Wenn man sich die in der vorhergehenden Anmerkung aufgeführten Widersprüche vergegenwärtigt, ist der Verdacht der Verheimlichung nicht ganz von der Hand zu weisen. - (raf)

 

Bild Verbot

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme