Bilderstürmer  Mit der Verdrängung des Buddhismus durch den Islam verloren die Statuen von Bamiyan an Bedeutung und wurden zum Ziel von Zerstörungen (Ikonoklasmus), da die Darstellung menschlicher Figuren nicht erwünscht war. So verloren die Statuen zuerst ihren Schmuck, dann die Gesichter und Hände. Die Statuen wurden im Verlauf der Geschichte mehrfach beschädigt.

Insbesondere die Geschlechtsteile der Skulpturen sollen Ende des 19. Jahrhunderts auf Befehl von Abdur Rahman Khan mit Artillerie beschossen worden sein, als seine Truppen im Rahmen der Feldzüge in Hazarajat (Gebiete der Hazara) einmarschierten.  - Wikipedia

Bilderstürmer (2)

- Frans Hogenberg: Calvinistischer Bidersturm (1566)

 

Bild

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme