Bildersehen  Vom Augenblick meiner Ankunft in Cadaqués an bestürmten mich Erinnerungen an meine Kindheit. Die sechs Jahre meiner Gymnasialzeit, die drei Jahre in Madrid und die gerade hinter mir liegende Reise nach Paris - alles trat in den Hintergrund, wurde gelöscht, bis es gänzlich verschwand, wohingegen alle Phantasien und Vorstellungen meiner Kindheit wieder siegreich von meinem Gehirn Besitz ergriffen. Wieder sah ich vor meinen verzückt staunenden Augen endlose Bilder vorbeiziehen, die ich zwar zeitlich und räumlich nicht genau lokalisieren konnte, von denen ich jedoch mit Bestimmtheit wußte, daß ich sie, als ich klein war, gesehen hatte. Ich sah kleine Hirsche, vollkommen grün mit Ausnahme ihres sienafarbenen Geweihs. Gewiß waren es Erinnerungen an Abziehbilder. Aber ihre Konturen waren so klar, daß ich sie mit Leichtigkeit abmalen konnte, als kopierte ich sie von einem sichtbaren Bild.

Ich sah auch andere, kompliziertere und verdichtetere Bilder: das Profil eines Kaninchenkopfes, dessen Auge gleichzeitig das eines größeren und sehr bunten Papageis war. Und das Auge gehörte noch zu einem weiteren Kopf, dem eines Fisches, der die beiden anderen umfaßte. Diesen Fisch sah ich manchmal mit einer Heuschrecke, die sich an sein Maul klammerte. Ein anderes Bild, das mir oft, vor allem beim Rudern, in den Sinn kam, war eine Menge kleiner, kunterbunter Sonnenschirme. Dies Bild sah ich auch sonst noch mehrmals bei starker körperlicher Betätigung. Und die Vielfalt der Farben all jener Sonnenschirme stimmte mich für den ganzen Rest des Tages unbeschreiblich fröhlich.   - (dali)

 

Bild

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme