ilanz, respektable  Edinburgh hat, seine Bürger mögen es mir verzeihen, nie so recht den Ruf einer Mörderstadt erlangt wie Glasgow. Wo sonst als in Glasgow schließlich kann man in oder im Umkreis einer einzigen Straße die Schauplätze von mindestens vier klassischen Mordfällen finden, Fällen, die von Kennern in der ganzen zivilisierten Welt stets aufs neue erörtert werden. Doch selbst wenn man etwas weniger strenge Maßstäbe anlegt, ist Edinburgh immer noch reich ausgestattet. Allein schon die Namen Burke und Hare erlauben es, Edinburgh zu den zehn bedeutendsten Mörderstädten der abendländischen Welt zu zählen. Man füge noch hinzu Namen wie Lady Warriston, die ihren Mann umbrachte, Nicol Muschet und Pfarrer Kello, die ihre Frauen umbrachten, oder John Donald Merrett, der 1927 zwar freigesprochen worden war von dem Vorwurf, seine Mutter ermordet zu haben, der dann aber 1954 seine Frau und seine Schwiegermutter umbrachte - und es wird offenbar, daß Edinburghs Bilanz mit Respekt behandelt werden muß.   - (beg)
 
 

Bilanz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme