Bierschaum   In zehn Jahren habe ich mehr als eine halbe Million Kronen für Bier, Pilsner Bier ausgegeben. In Gesellschaft meiner Freunde und mit Menschen, die nur zufällig an meinem Tisch saßen. Dieses Bier hätte ein Schwimmbecken gefüllt, nicht größer als das Becken im Prager Karlsbad, wir hätten darin schön baden, schön schwimmen können. Ich bereue nichts, besitze noch hunderttausend, und mein Traum geht in Erfüllung, nämlich die letzte Krone für Bier auszugeben, mit meinen Freunden oder mit Menschen, die sich einfach so an den Tisch gesetzt haben und folglich zu meinen Freunden geworden sind, denn ich habe keine anderen Freunde, keine Verwandten mehr, nur jene, denen ich beim Bier, beim Pilsner Bierchen begegnet bin. Sollten die Götter mich meiner Männlichkeit berauben, wie Kronos es seinem Vater angetan hat, durch dessen abgeschnittenes Glied das Meer vor Zypern dann so tobte, daß aus diesem Schaum die schöne Venus geboten wurde, dann hätte ich gern eine aus Bierschaum geborene Tochter. Wir leben jedoch nicht in Mythen, diesen schönen Legenden ... wenn ich aber eine Tochter hätte, würde ich sie wenigstens mit Bier taufen und das erste Jahr nur in Bier baden ... mindestens die letzte Ölung gebe ich mir selbst... die letzte Ölung mit Pilsner Bier.  - (hra2)
 
 

Bier Schaum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme