Bienenzüchter  Enea Silvio Carrega war ständig zwischen den Plätzen seiner Bienenstöcke unterwegs und umkreiste diese mit Bewegungen, als hätte er Bienenbeinchen statt der Hände - ein Eindruck, der sich dadurch noch verstärkte, daß er, um nicht gestochen zu werden, schwarze Handschuhe zu tragen pflegte. Über dem Gesicht, unter dem Fez befestigt, trug er einen schwarzen Schleier, der bei jedem Atemzug am Munde festklebte, um sich dann wieder zu heben. Ferner bediente er sich bei der Kontrolle der Stöcke eines Gerätes, das Rauch ausströmte, um die Insekten zu verscheuchen. Und alles das - Bienengesumm, Schleier, Rauchwolke - wirkte auf Cosimo wie ein Zauber, den dieser Mann auszuüben suchte, damit er dort verschwinden, sich auslöschen, sich in die Lüfte erheben könne, um sodann zu anderer Zeit oder an anderer Stelle wiederaufzuerstehen. Freilich war er kein großer Zauberer, da er stets wieder in gleicher Gestalt zum Vorschein kam und vielleicht gar an einem gestochenen Finger lutschte.    - Italo Calvino, Der Baron auf den Bäumen. München 1984 (zuerst 1957)
 
 

Biene Züchtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme