ibliomane  Ptolemaios III. (Reg. 247—222 v.Chr.) war ein skrupelloser Bibliomane. Er befahl, daß jeder, der im Hafen von Alexandria an Land ging, die in seinem Besitz befindlichen Manuskripte abzuliefern habe. Falls die Bibliothek diese Texte noch nicht besaß, wurden sie konfisziert und der Besitzer wurde mit einer Abschrift auf billigem Papyrus entschädigt. Ptolemaios schreckte auch nicht vor schmutzigen Tricks zurück, wenn es galt, sich ein interessantes Originalmanuskript anzueignen. Er überredete die Behörden in Athen, ihm die Originale der Dramen von Aischylos, Sophokles und Euripides gegen eine enorme Goldmenge als Pfand zum Kopieren zu überlassen. Sobald die Manuskripte in seinem Besitz waren, beschloß er, die Originale zu behalten, und den Athenern blieben nur das Gold und ein paar wertlose Abschriften. - (erf)
 
Büchernarr Manie
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme