Bibliographie  Parodi kannte Carlos Anglada nicht: hatte nicht seine Sonette Die greisen Pagoden (1912) studiert, nicht die pantheistischen Oden Ich bin die Anderen (1921), nicht das ausschließlich in großen Buchstaben gedruckte Wissen und Pissen (1928), nicht den Blut-und-Boden-Roman Tagebuch eines Gauchos (1931), nicht eine einzige der Hymnen für Millionäre (fünfhundert numerierte Exemplare und die Volksausgabe der Druckerei ›Forschungsreisende des Don Bosco‹, 1934), nicht das Chorgesangbuch der Brote und der Fische (1935), nicht, so skandalös es erscheinen mag, die gelehrten Anmerkungen des Verlags Das Reagenzglas (Taucherfibel, gedruckt unter besonderer Aufsicht des Minotaurus, 1939). Es schmerzt uns zu gestehen, daß Parodi in zwanzig Jahren Strafvollzugsanstalt nicht die Zeit gefunden hatte, Der Weg Carlos Angladas (Flugbahn eines Lyrikers) zu studieren. In dieser unentbehrlichen Abhandlung berichtet José Formento, vom Meister selbst beraten, über seine verschiedenen Schaffensetappen: den modernistischen Beginn; das Erfassen (zeitweilig das Paraphrasieren) des Werkes von Joaquin Belda; die pantheistische Inbrunst von 1921, als der Dichter, begierig nach voller Einheit mit der Natur, jede Art von Schuhwerk ablehnte und hinkend und blutend zwischen den Beeten seiner eleganten Villa in Vicente López umherwandelte; die Ablehnung des kalten Intellektualismus; dann jene schon allgemein berühmten Jahre, da Anglada sich nicht scheute, in Begleitung einer Gouvernante und einer chilenischen Ausgabe von D. H. Lawrence, die Teiche im Park von Palermo zu besuchen, angetan mit knabenhaftem Matrosenanzug, versehen mit Bogen und Roller; das nietzschehafte Erwachen, aus dem die Hymnen für Millionäre sprossen, ein Werk der Bejahung des Aristokratischen, das auf einem Artikel Azorins basierte und dessen sich der populäre Katechumene des Eucharistischen Kongresses sehr bald schämen sollte; schließlich der Altruismus und das Untertauchen in der Provinz, wo der Meister das Allerneueste, das Aufkommen stummer Dichter, seinem kritischen Skalpell unterzieht.   - H. Bustos Domecq: Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi, nach:  Jorge Luis Borges, Adolfo Bioy Casares: Mord nach Modell. Frankfurt am Main 1993
 
 

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