Biber  «Biber« war um die Jahrhundertwende eine Bezeichnung für Bart. Und so wie Kinder der 30er Jahre Autos sammelten, indem sie die Kennzeichen aller vorbeifahrenden Autos in ihr Büchlein schrieben, so schossen Kinder um 1910 «Biber«. Man stand herum und guckte, und kam dann ein Bart um die Straßenecke, um eine der möglichen ichweißnichtwieviel Straßenecken, schrie man: »Peng, mein Biber.« Ein besonderer Fall war ein sozusagen plötzlich vorhandener, aber von der Meute abgewandter und wegstrebender Mann. Augenblicks zog er die Verfolgung auf sich, und der schnellste Verfolger »pengte« ihn dann beim Überholen — denn man mußte den »Biber« natürlich sehen. Ahnen galt nichts.**  Wer dann also bei den verschiedenen Gelegenheiten als erster »Peng« rief, durfte einen Punkt in sein Büchlein eintragen, was nicht ungefährlich war, dieweil in diesem ablenkenden Moment ein anderer womöglich den nächsten Biber schoß. Die Beute in diesem Spiel waren gewöhnliche Familien-Oberhäupter.

** drei Biberabschußpunkte bei Vollbart mit Strohhut auf Fahrrad.      - (jan)

Biber (2)
 

Tierart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme