Bettvorleger  Der Kerl vor ihr auf dem Bettvorleger geht auf die fünfzig zu, die er wohl kaum erreichen, geschweige denn überschreiten wird. Er hat eine Kugel in den Mund gekriegt und sie nicht wieder ausgespuckt. Der Mann sieht aus, als wolle er seinen Notar besuchen. Grauer Anzug mit tadelloser Bügelfalte, kaum verrutschter Krawattenknoten, blankgeputzte Schuhe. In Schönheit sterben, war wohl seine Devise. Sieht ganz so aus, als hätte er das Bühnenbild selbst arrangiert. In seiner Reichweite liegt eine Kanone. Die übliche Ausstattung für einen Durchschnittshaushalt. Wie Töpfe und Pfannen, Radiogerät und Ahnengalerie.   - Léo Malet, Wer einmal auf dem Friedhof liegt ...  Reinbek bei Hamburg 1994 (zuerst 1982)
 
 

Bett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme