Bettmesse  Es hat die Äbtissin Margarete Rusch auch die todernste Streitfrage ihres Jahrhunderts, wie nun Brot und Wein, das Abendmahl zu reichen sei, auf ihre Weise, also bettgerecht beantwortet, indem sie ihr Fötzchen turnerisch senkrecht stellte und als Kelch bot, dem eingeschenkt wurde. Roter Wein schwappte darin. Brot wollte getunkt werden. Oder geweihte Oblaten. Da erhob sich nicht die Frage: Dieses ist tatsächlich oder bedeutet nur Fleisch und Blut. Nichtsnutz wurde der papierene Theologenstreit. Keine Zweideutigkeiten mehr. Nie habe ich andächtiger kommuniziert. So einfältig bot mir Margret Opfer und Wandlung. So kindlich gläubig habe ich mich in das große Mysterium versenkt. Zum Glück hat nie ein dominikanisches Auge unsere Bettmessen bespitzelt.   - (but)
 
 

Bett Messe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme