ettelsack  « Deine Bitte soll erfüllt werden, wenn sie nicht gar zu unbescheiden ist ».

«Ganz und gar nicht unbescheiden, Herr. Laßt nur diesen kleinen Sack hier für mich mit Nahrung füllen ».

«Wirklich eine bescheidene Bitte. Ich will sie gern erfüllen. Bringt Speisen!» rief Gwawl.

Zahlreiche Diener sprangen herbei und fingen an, den Sack zu füllen, aber wieviel sie immer auch hineinwarfen, er wurde nicht voll.

«Bettler, was hast du da für einen seltsamen Sack?» fragte Gwawl.

«Zwischen mir und Gott, er füllt sich immer nur dann, wenn ein Mann, der auch Land besitzt, die Speisen mit beiden Füßen niedertritt und spricht: Jetzt ist es genug, Sack!»

«Tut doch das, Freund», forderte Rhiannon Gwawl auf, « damit wir endlich mit dieser Sache zu Ende kommen.»

«Ei, warum denn nicht», sagte Gwawl und stand auf. Sofort aber warf ihm Pwyll den Sack über den Kopf, band ihn oben zu und stieß in sein Jagdhorn.

Da stürzten seine Ritter aus dem Obstgarten herein und ergriffen alle Krieger, die mit Gwawl gekommen waren, während Pwyll seine zerlumpten Kleider fortwarf und seine zerrissenen Stiefel auch.

Im Hereinstürmen aber schlug jeder von Pwylls Männern auf den verknoteten Sack und fragte:

«Was ist das nur?»

« Ein Dachs », antworteten die anderen.

Und die hinterdreinkamen, hielten es für ein Spiel. Jeder Mann trat mit der Fußsohle auf den Sack oder hieb mit einem Knüppel darauf, und während er es tat, fragte er: «Was ist das für ein neues Spiel, das hier gespielt wird?»

Die anderen antworteten dann: « Das ist das Spiel vom Dachs im Sack.» - (wal)

 

Sack

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme