Bett, ungemachtes 

 

   - Tina Modotti

Bett, ungemachtes (2)  Ich paßte nicht auf, wo ich hintrat, und stolperte über etwas, als ich dem Fuß der vorstehenden Chaiselongue auswich.

Ein Fuß oder ein Bein, das auf der anderen Seite hervorstand. Was ich bis jetzt für einen weggeworfenen Pantoffel gehalten hatte. Selbst von da, wo ich im Augenblick stand, sah es immer noch wie ein Durcheinander von Bettzeug aus, ein achtlos hingeworfenes Negligé und eine Sofadecke vielleicht, ineinander verwickelt und in einem nachlässigen Haufen auf den Boden fallen gelassen, an dieser Stelle, wäre da nicht die scheußliche Eindeutigkeit dieses unverkennbaren, in Seide gehüllten Beins gewesen.

Ich stieß wahrscheinlich einen unterdrückten Schrei aus. Ich kann mich nicht erinnern. Ich beugte mich zitternd hinab und schob eines der Kissen beiseite. Es war aus korallenfarbenem Satin, so weich, so harmlos. Aber irgend jemand hatte sie damit erstickt.

Obwohl kein Mann ihr so viel wie die Luft zum Atmen bedeutet hatte, hatte ihr einer den Atem genommen, und sie war tot.

Ich bereute es, daß ich mich an dem Kissen zu schaffen gemacht hatte, das alles verdeckte. Denn diese zur Grimasse verzerrte, blutunterlaufene Maske mit der heraushängenden Zunge hatte überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit der Photographie im Kristallrahmen dort drüben. - Cornell Woolrich, Der schwarze Engel. Zürich 1988 (zuerst 1943)

Bett, ungemachtes (3)  Er überlegte: war das am Ende ein Schlafzimmer? = In einer Ecke des Zimmers, wo das Grün sich noch dichter und höher rankte, stand nämlich unter einem rosigen Baldachin, der jenen ähnelte, die man bei Leichenbegängnissen verwendet, eine Bettstatt mit zerwühltem, noch nicht gemachtem Oberbett. Daneben lagen auf zwei Sesseln Haufen getragener Frauenkleider. Kleidersäume und Ärmel mit zerknitterten Spitzen und Falbeln hingen auf den Teppich herab, auf dem hie und dort Bändchen, Zigarettenreste und Bonbonpapier herumlagen ... Unter dem Bett schauten die bald stumpfen, bald scharf zulaufenden Spitzen einer großen Reihe verschiedenartiger Schuhe vor. Und dem Leutnant war fast, als käme der aufdringliche Jasminduft nicht von den Blüten, sondern als dringe er aus dem Bett zu ihm und von der Reihe der Schuhe.  - Anton Tschechow, Morast. Nach (tsch)
 
 

Bett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme