ett, falsches   Einst lebte ein Mann mit Namen Patric MacBride, der einen Sohn besaß.

Eines Tages wurden ihm zwei Kühe gestohlen.

Patric und sein Sohn brachen morgens auf, um sie zu suchen, und kamen abends an ein Haus. Sie erzählten den Besitzern des Hauses, weshalb sie ausgezogen seien, und erhielten ein Abendessen und die Erlaubnis, während der Nacht dort zu bleiben. Nach dem Essen ging der Sohn noch einmal vor das Haus. Als er gerade hinter einem Zaune stand, hörte er, wie die Tochter der Wirtsleute zu einem jungen Burschen sprach: »Komm heute nacht zu mir!«

Die beiden gingen darauf fort, und der Sohn trat ins Haus.

Im Schlafraum standen zwei Betten. Das eine wurde für MacBride und seinen Sohn bereitet, das zweite für den alten Besitzer des Hauses und sein Weib. Das Mädchen schlief in der Küche.  .

Als alle schlummerten, ging MacBrides Sohn in die Küche ins Bett der Maid. Sie glaubte, daß es der junge Mann sei, den sie sich bestellt hatte.

»Rate«, sprach die Jungfrau, »wer bei uns ist! Die Leute, deren Kühe meine Eltern gestohlen haben. Eine Kuh haben wir geschlachtet, das ergab einen ganzen Sack voll Fleisch; die andere Kuh ist noch im Walde.«

In der Nacht mußte das alte Weib aufstehen. Es war sehr finster. Als sie sich wieder ins Bett legen wollte, tastete sie sich an den Betten entlang und dachte: »Du mußt dich zu dem Bett hinfühlen, in dem nur eine Person liegt.« Zufällig aber geriet sie an das Bett, in dem MacBride lag, und kletterte dort hinein.

Da kam MacBrides Sohn. Auch er dachte: »In der Finsternis findest du nur dann das richtige Bett, wenn du dich zu demjenigen hintastest, in dem nur eine Person liegt.« Gesagt - getan. Da kletterte er zum alten Besitzer des Hauses ins Bett.

Der alte Mann aber erwachte und fragte, was er wolle. Schnell gefaßt sagte MacBrides Sohn: »Ich hörte, daß du unsere Kühe gestohlen hast; deine Tochter sagte es mir, als ich bei ihr lag.«

»Du warst bei meiner Tochter, du Lump!« schrie der Alte, und sie hieben aufeinander ein.

Da sagte die alte Frau: »Seid verflucht, wenn ihr hier nichts anderes tut als Lärmen und Prügeln«, denn sie glaubte, daß Vater und Sohn, ihre Gäste, sich schlügen.

»Verfluchtes altes Weib!« schrie der Besitzer des Hauses seine Frau an und ging auf sie los. - (ir)

 

Bett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme