Bett, fahrendes   »Brr, meine Hübschen«, rief Opa. Seine Stimme klang sehr jung und laut, seine Zunge hatte mächtige Hufe, er verwandelte sein Schlafzimmer in eine riesige Wiese. Ich wollte einmal nachschauen, ob er vielleicht krank geworden war oder sein Bettzeug angesteckt hatte, denn meine Mutter hatte erzählt, er zünde unter den Wolldecken seine Pfeife an, und mich ermahnt, ihm zu Hilfe zu eilen, falls ich nachts Rauch riechen würde. Durch die Dunkelheit ging ich auf Zehenspitzen zu seiner Schlafzimmertür, streifte Möbel, stieß einen Kerzenhalter um, der zu Boden krachte. Als ich sah, daß in seinem Zimmer Licht brannte, bekam ich Angst. Als ich die Tür aufmachte, hörte ich Opa »Hü-hott!« brüllen - laut wie ein Stier mit einem Megaphon.

Er saß aufrecht im Bett und schaukelte hin und her, als fahre sein Bett auf einer holprigen Straße; die geknoteten Fransen seiner Tagesdecke waren seine Zügel; sein unsichtbares Pferd stand in einem Schatten jenseits des Kerzenlichts am Bett. Über seinem Nachthemd aus weißem Flanell trug er eine rote Weste mit walnußgroßen Messingknöpfen. Der überfüllte Kopf seiner Pfeife schwelte inmitten seiner Barthaare wie eine kleine brennende Heumiete an einer Stange. Als er mich erblickte, ließ er die Hände von den Zügeln fallen; blau ruhten sie auf dem Bett, das auf einer ebenen Straße zur Ruhe kam. Er dämpfte seine Zunge, bis sie schwieg, und die Pferde hielten leise an.

»Fehlt dir was, Opa?« fragte ich, obwohl das Bettzeug nicht brannte. Bei Kerzenlicht erschien mir sein Gesicht wie eine ausgefranste Steppdecke, die an der schwarzen Luft festgesteckt und überall mit Ziegenbärten geflickt war. Er schaute mich sanft an. Dann blies er durch den Pfeifenstiei, so daß die Funken flogen, und machte aus dem Stiel eine hohe, nasse Hundepfeife und rief: »Stell keine Fragen!«

Nach einer Pause sagte er listig: »Hast du gelegentlich Alpträume, Junge?«

Ich sagte: »Nein.«

»Doch, doch«, sagte er.

Ich erzählte, daß ich deshalb wach geworden sei, weil eine Stimme Pferden zugerufen habe.

»Was habe ich dir gesagt?« fuhr er fort. »Du ißt zuviel. Wer hat schon jemals von Pferden in einem Schlafzimmer gehört?«    - (hund)

Bett Fahren

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme