esteigen, vorsichtiges     «Kirke! wie kannst du mich heißen, daß ich dir freundlich sein soll? die du mir die Gefährten in den Hallen zu Schweinen gemacht hast und mich selbst hier festhältst und arglistig von mir forderst, daß ich ins Schlafgemach gehe und dein Lager besteige, damit du mich, wenn ich mich entblößt, untüchtig und unmännlich machst. Doch bin ich nicht gewillt, dein Lager zu besteigen, wenn du mir nicht bereit bist, Göttin! daß du mir einen großen Eid schwörst, daß du gegen mich selber nicht ein anderes schlimmes Übel ersinnen wirst.»

So sprach ich, und sie schwur sogleich, wie ich verlangte. Doch als sie geschworen und den Eid geleistet hatte, da bestieg ich der Kirke gar schönes Lager. - (hom)

 

Vorsicht Besteigen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme