Beste der möglichen Welten, Die  »Hätte Columbus nicht auf einem Eiland in Amerika diese Krankheit aufgelesen, die den Quell der Zeugung verseucht und vergiftet, die oftmals sogar die Zeugung verhindert und offensichtlich dem großen Ziel und Zweck der Natur entgegenarbeitet, so besäßen wir jetzt weder Schokolade noch Koschenillefarbe. Ferner ist zu bedenken, daß bis auf den heutigen Tag auf unserm Erdteil diese Krankheit, wie die Religionskriege und Glaubenshändel, eine Eigentümlichkeit unserer Rasse ist. Die Türken, Inder, Perser, Chinesen, Siamesen und Japaner kennen sie noch nicht. Indes besteht ein zureichender Grund dafür, daß sie in ein paar Jahrhunderten das Übel auch kennen werden. Währenddessen hat es bei uns erstaunliche Fortschritte gemacht, zumal bei den großen Armeen, die aus lauter wackeren, wohlgeschulten Söldlingen bestehen, die über das Schicksal der Staaten entscheiden. Man kann füglich behaupten, wenn dreißigtausend Mann in Schlachtordnung gegen eine gleichgroße Zahl Truppen auf der gegnerischen Seite kämpfen, dann sind beiderseits zumindest zwanzigtausend Mann mit der Lustseuche behaftet.«

»Das ist ja wunderbar«, meinte Candide. »Jetzt aber müssen Sie sich kurieren lassen.«  - Voltaire, Candide oder Der Glaube an die beste der Welten, nach (vol2)

 

Möglichkeit Beste, Das Welten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme