Bestattungsunternehmer   Das Essen war vorzüglich, aber jeder im Restaurant schien über die Epidemie zu sprechen. Ein Raunen, in dem sich Angst und Sehnsucht mischten: der Tod war wieder unterwegs. Man konnte das Zischen hören, mit dem seine Sense niederfuhr. Meine Leibwächter, Dolittle und Wangenrot, sahen mir aus ihrer Nische an der Eingangstür beim Essen zu. Sie langweilten sich, obwohl sie Gesellschaft hatten. Andere Geschäftsleute hatten ihre Bodyguards mit ihren Maschinenpistolen in der Nische abgestellt. Lauter mürrische kleine Leute, deren Augen wie Projektile jeden Winkel des Raums bestrichen, sich gegenseitig abtasteten und wahrscheinlich noch in den eigenen Köpfen nach einer falschen Bewegung Ausschau hielten.

Ich aß mit Appetit und genoß den leichten Todesgeruch, der aus den Fleischspießen stieg. Der Kellner taumelte, als er meine Rechnung brachte. Mit Befriedigung registrierte ich, daß er sich dauernd an den Kopf faßte. Er war fällig. Ich überlegte, ob er sich einen Holzsarg leisten konnte. Einen billigen vielleicht; Spanplatte.   - Bernard Richter, Der Gutekunstsche Erbfolgekrieg. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984

Bestattungsunternehmer (2) Eines Tages, als wir aus dem Fenster der guten Stube schauten, sagte ich zu ihr: »Alle Aufzüge sehen wir von hier, nicht wahr, all die Hochzeiten und Beerdigungen?«" (Auf der anderen Straßenseite bereiteten sie eine Beerdigung vor, der Leichenbestatter zog gerade seinen Mantel an.) Sie antwortete: »Merkwürdiger Beruf das, die Toten zu begraben. Ich kann mir nur denken, daß ihnen nicht eine einzige Illusion über das Leben bleibt.« W.: »O doch, es ist nur ein Beruf.« M.: »Hm. Und wie sie ihn lernen! Sie sagen, manchmal sehen die Leute schrecklich aus, und sie kommen und machen sie zurecht. Sie stopfen ihnen Sachen in den Mund!« (Realistische Handbewegung.) W.: »Mama!« M.: »Ja, wenn sie keine Zähne mehr haben.«    - (kore)
 
 

Unternehmer Bestattungsunternehmen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme