esserung, moralische   «Was haben wir denn zu schaffen mit Druckerschwärze und dem gedankenlosen Nachplappern der Klassiker, diesem nutzlosen Zeug, das die Konfuzianer treiben? Oder auch mit den Atem- und Gymnastikübungen jenes Abschaums der taoistischen Heiligen? Was wir moralische Besserung nennen, ist von ganz anderer Art.»

Dann führten die beiden den Gast herum und zeigten ihm ihr ganzes Haus. Überall war Überfluß an kostbaren Stoffen, und Gold und Jade häuften sich bergeweis. Alles aber wurde von hübschen Mädchen verwaltet. Zuletzt kamen sie an eine Höhle im Berg, wo wohl an die hundert Totenschädel lagen. «Das waren Leute, die ein ungerechtes Leben führten und von uns bestraft worden sind», sagten die beiden Taoisten.  - Aus: Die Goldene Truhe. Chinesische Novellen aus zwei Jahrtausenden. München 1961

 

Weltverbesserung Moral Besserung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme