esitz  Es war ein Trost für das Landvolk, daß Martin Luther, der Sohn eines Grubenbesitzers, zur geistigen Führungs- und politischen Identifikationsfigur aufstieg. Die Ritter hofften ebenso, daß der ehemalige Mönch auf ihrer Seite stehe, hatte er doch in seiner Schrift An den christlichen Adel deutscher Nation so zahlreiche Ursachen ihrer Unzufriedenheit mit bewundernswertem Verständnis aufgeführt.

Doch Luther heiratete 1525 und sehnte sich danach, in einem geordneten Land ruhig und in Frieden zu leben. In gewisser Weise war er selbst zu Grundbesitz gekommen, nämlich durch die bedeutenden unternehmerischen Talente seiner Frau, der ehemaligen Nonne Katharina von Bora. Sie kümmerte sich als tüchtige Wirtschafterin darum, daß der Familie das Geld nicht ausging; mit viel Geschick versorgte sie Hausgäste, die sie ausgezeichnet bewirtete, unterhielt einen Fischteich, einen großen Schweinestall, einen üppigen Geflügelhof und bestimmt auch ein paar Bienenstöcke. Das Letzte, was Luther sich daher wünschte, war ein Krieg unter seinen Landsleuten. Entsetzt darüber, daß die Bauernführung die bewaffneten Bauern dazu drängte, im Kampf um ihre Rechte das Blut am Schwert nicht trocknen zu lassen, konterte er mit dem Pamphlet Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern, in dem er die rechtschaffenen Deutschen aufstachelte: »Drum soll hier zuschlagen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer nur kann und daran denken, daß es nichts giftigeres, schädlicheres und teuflischeres geben kann, als einen aufrührerischen Menschen.«  - Colin Eisler, Dürers Arche Noah. Tiere und Fabelwesen im Werk von Albrecht Dürer. München 1996 (zuerst 1991)

Besitz (2)   Ich wählte, um sie anzuschauen, den Aspekt ihres Gesichts, den man sonst nie hatte, der aber besonders schön war.  Das stärker werdende Geräusch ihres Atems konnte die Illusion erzeugen, sie keuche vor Lust, doch als die meine auf dem Höhepunkt war, konnte ich sie umarmen, ohne ihren Schlaf unterbrochen zu haben. Mir schien in diesem Augenblick, so - als ein unbewußtes und widerstandsloses Element der stummen Natur - hätte ich sie vollkommener besessen.  - Marcel Proust,  Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Nach: Ulrike Sprenger, Proust-ABC. Leipzig 1997

Besitz (3)  Wir können nicht lieben, mein Sohn. Die Liebe ist die fleischlichste aller Illusionen. Darum höre: Lieben heißt besitzen. Und was besitzt der Liebende? Einen Körper? Um ihn zu besitzen, müßten wir uns seine Substanz aneignen, ihn verschlingen, ihn uns einverleiben... Und wäre diese Unmöglichkeit möglich, wäre sie nicht von Dauer, denn unser Körper verändert sich und vergeht; ja, wir besitzen nicht einmal unseren eigenen Körper, einzig die Wahrnehmung, die wir von ihm haben, und besäßen wir den geliebten Körper, würde er unser, hörte auf, ein anderer zu sein, und daher verginge mit dem Vergehen des anderen auch die Liebe...

Besitzen wir die Seele? Höre und schweige: Nein, wir besitzen sie nicht. Nicht einmal unsere eigene Seele ist unser. Wie könnte man eine Seele auch besitzen? Zwischen zwei Seelen besteht eine tiefe Kluft: beide sind sie Seelen.

Was aber besitzen wir? Was? Was läßt uns lieben? Die Schönheit? Und besitzen wir sie, wenn wir lieben? Wenn wir einen Körper ganz und gar und besessen besitzen, was besitzen wir dann? Nicht den Körper, nicht seine Seele, ja, nicht einmal seine Schönheit. Wenn wir einen schönen Körper in Besitz nehmen, umfangen wir nicht seine Schönheit, wohl aber sein Fleisch, Zellgewebe und Fett; der Kuß berührt nicht die Schönheit des Mundes, wohl aber das feuchte Fleisch der Lippen, Schleim und Vergänglichkeit; der Koitus selbst ist ein schlichter Kontakt, ein Reiben, dicht an dicht, aber kein wirkliches Durchdringen, nicht einmal das eines Körpers durch einen anderen. - Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares. Zürich 2003 (22. 8. 1931)

Besitz (4)   Mein Name war Scott. Das war eigentlich alles. Etwas zum Anziehen hatte ich auch, denn sonst wurde man verhaftet. Ich hatte von jedem wichtigen Kleidungsstück ein Exemplar - und das trug ich auf dem Leib. Sonst nichts. Ich hatte sonnengebräunte Haut und eine Parkbank. Das war alles, was ich mein eigen nennen konnte. Man konnte sagen, daß mir die Bank gehörte. Eigentlich war sie ja städtischer Besitz, aber nachdem ich sie jede Nacht benutzte, stand sie mir irgendwie zu. Einmal jagte ich sogar einen anderen davon runter. - Cornell Woolrich, Der schwarze Pfad. Zürich 1988 (zuerst 1944)

Besitz (5) In den Tagen, als die Deutschen bei Troina die Front hielten, ritt ein Cesarotaner auf einem Maultier über die Landstraße. Am Sattel hat er ein schönes Maschinengewehr hängen.

Da trifft ihn einer aus einem anderen Dorf, und sein Blick fällt auf das Maschinengewehr.

»Wie seid Ihr denn dazu gekommen?« erkundigt er sich.

»Es gibt noch eins, wenn Ihr wollt«, antwortet der Cesarotaner.

»Noch ein Gewehr wie das da? Wo denn? Und wie seid Ihr dazu gekommen?«

»Ich war mit dem Maultier unterwegs«, sagt der Cesarotaner und macht eine Pause, als hätte er seine Rede beendet.

»Ihr wart also mit dem Maultier unterwegs... Und was war dann?«

»Da kamen zwei Deutsche.«

»Und was war mit den zwei Deutschen?«

»Sie wollten das Maultier

»Und?«

»Ich habe nur dieses Maultier. Aber ich hatte eine Axt

»Eine Axt?«

»Eine Axt. Sie waren zu zweit. Sie wollten mir das Maultier wegnehmen.«

»Aha. Und Ihr?«

»Ich habe nur dieses Maultier. Wenn man mir das nimmt, kann ich mich begraben lassen. Aber ich hatte ja die Axt.«

»Und?«

»Ich hab's ihnen gegeben, dem einen mit der stumpfen Kante, dem ändern mit der scharfen.« - Leonardo Sciascia, Mein Sizilien. Berlin 1995 (Wagenbach, 53. Salto)

Besitz (6)  Ich las die zeit auf Wolfgang Maiers armbanduhr ab. Die hatte er mir, da ich keine eigene besitze, für Paris geborgt. Dann rasierte ich mich mit meines onkels deutschem Braunautomaten, da ich keinen solchen besitze. Ja, ich bin ein snob, ich prahle mit meiner besitzloslgkeit in aller welt herum. Andere dagegen besitzen viel und prahlen nicht herum.

Aufstellung allerlei Besitztümer: Schlangenbesitz, tabaksortenbesitz, vollbesitz der geistigen kräfte, salzbesitz, besitze im salzburgischen, silberbesitz [messer, gabel, teelöffel, die aufgelassenen minen von Potosi, Peru], witzbesitz [Bärmeier & Nickel], nerzbesitz, negerbesitz [Africa nigra], rosenbesitz, rassenbesitz [rassebeine, rassige wagen, der reiche (p)rasser], uhrenbesitz [siehe oben], herzbesitz [es am rechten fleck haben &c.].

Viel besitzen und wenig nützen, rittergutsbesitzer [traum], der einzige besitz, welcher in seinen zähnen besteht, samt einer guten witterung, seinen beinen, einem ausdauernden mut, seinem buschigen wolfsschweif, mit dem er die winde [nord, ost, süd, west] gerecht aufteilt, der allgemeine besitz der wilden katzen [plus falschheit und mädchenhaften augen], der besitz einer sonnenfinsternis [geschwärztes gesicht aus marienglas], alleinbesitz, vorbesitz, nachbesitz u. a. m.    - (hca)

Eigentum
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme