esenkammer  Er war mit der »Häßlichen« in der Besen- oder Bügelkammer, zwischen den Besen oder auf dem Bügelbrett, überrascht worden, von Herbeigelaufenen, die etwas wie Mord oder Totschlag zu verhindern suchten. Daß dann das ganze kaukasische Dorf ihn für seinen Akt abstrafen wollte, kam von dem lokalen Status des Mädchens: Sie galt als eine Schwachsinnige, und Schwachsinnige galten als unberührbar; waren streng tabu; er als Einheimischer hätte das wissen müssen. Er dagegen beteuerte später vor Don Juan, zwar habe er von dem Tabu gewußt, aber er habe andererseits auch gewußt, daß seine Partnerin nicht »gestört« war. Schon vorher, im Lauf der Stunden, war ihm das aufgegangen. Jemand mit solchen Augen konnte nur normal, mehr noch, auf der Höhe der Situation sein. Und was für weiche Hände diese angeblich Blödsinnige hatte.   - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)

Besenkammer (2)

Besenkammer (3)

  - N.N.

 

Kammer Besen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme