Beschreier In Afrika soll es, nach Isigonus und Nymphodorus, gewisse Familien von Beschreiern geben, durch deren Lobsprüche alles verdirbt, Bäume vertrocknen und Kinder sterben.

Derartige Menschen sollen sich nach Isigonus auch unter den Triballern und Illyriern finden, welche sogar durch den Blick bezaubern und diejenigen töten, welche sie, besonders mit zornigen Augen, längere Zeit ansehen; ihre Beschwörungen hätten namentlich auf Erwachsene Einfluß.

Noch merkwürdiger ist es, daß sie in jedem Auge 2 Pupillen haben. Daß Weiber dieser Art auch in Scythien leben, welche Bithyer heißen, erzählt Appollonides. Nach Phylarchus soll es auch am Pontus einen Stamm, welche Thibier heißen, und noch viele andere der Art geben; diese hätten in dem einen Auge 2 Pupillen und in dem andern das Bild eines Pferdes, auch könnten sie nicht untersinken, selbst wenn sie mit Kleidern beschwert wären. Ein ihnen nicht unähnliches Geschlecht sind, nach Damon, die Pharnacer in Äthiopien, durch deren Schweiß alle damit berührten Körper die Abzehrung bekommen.

Daß aber alle Weiber, welche doppelte Pupillen haben, durch ihren Blick schaden können, hat bei uns selbst Cicero behauptet. So gefiel es also der Natur, als sie in dem Menschen, nach Art der wilden Tiere, den Trieb, menschliche Eingeweide zu verzehren, gelegt hatte, auch in dem ganzen Körper und selbst in den Augen mancher Gift zu erzeugen, damit es ja nichts Übles gäbe, was nicht auch im Menschen wäre. - (pli)

 

Beruf Magie

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

?

VB
../laby-sib.htm#MagierTodesart

Synonyme