eschlagenheit   Er schwieg, dachte einen Augenblick nach, dann fragte er: „Hast du das Abitur?"
"Nein, ich bin zweimal durchgefallen."
"Das macht nichts, wenn du nur bis zur letzten Klasse gekommen bist. Sollte man von Cicero oder Tiberius sprechen, so weißt du doch ungefähr, was das ist?"
"Ja, so ungefähr."

"Gut, mehr weiß niemand darüber, ausgenommen einige zwanzig Trottel, die sich nicht zu helfen wissen. Glaub mir, es ist nicht schwer, für beschlagen zu gelten; die Hauptsache ist, daß man sich nicht in flagranti bei seiner Unwissenheit erwischen läßt. Man manövriert, geht der Schwierigkeit aus dem Wege, umgeht das Hindernis, und man legt die anderen herein mit Hilfe eines Lexikons. Alle Menschen sind dumm wie Gänse und unwissend wie Karpfen." - Maupassant, Bel-ami. Hattingen 1961 (zuerst 1885)

 

Bescheidwisser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme