eschiß  Ich machte in dieser Zeit viel anonyme Schriftstellerei. Als das große neue Puff am Boulevard Edgar-Quinet eröffnet wurde, bekam ich einen kleinen Sündenlohn für das Schreiben der Broschüren. Das heißt, eine Flasche Champagner und einen kostenlosen Fick in einem der ägyptischen Zimmer. Wenn es mir gelang, einen Kunden anzuschleppen, erhielt ich meine Provision, ganz so wie Kepi seine in alten Zeiten bekommen hatte. Eines Abends brachte ich Van Norden. Er wollte mich ein bißchen Geld verdienen lassen, indem er sich oben amüsierte. Aber als die Madame erfuhr, daß er bei der Zeitung war, wollte sie nichts davon hören, Geld von ihm zu nehmen. Wieder war es eine Flasche Champagner und ein Gratisfick. Es kam nichts für mich dabei heraus. Tatsächlich mußte ich für ihn die Geschichte schreiben, denn er konnte sich nicht denken, wie er bei dem Thema darum herumkäme, den Ort zu nennen, um den es sich handelte. So etwas passierte mir immer wieder. Ich wurde immer wieder gründlich beschissen. - Henry Miller, Wendekreis des Krebses. Reinbek bei Hamburg 1966 (zuerst 1934)

Beschiß (2)   »Das Leben ist beschissen«, höre ich, sage ich, auf Band.    »Das Leben ist keineswegs beschissen«, höre ich, sagt Herr Bleybtreu,     »wir sind beschissen, weil wir es nicht fertigbringen, unbeschissen zu leben.«

»Richtig,    wir bringen es nicht fertig, weil die Gesellschaft beschissen ist«,    höre ich, sage ich, auf Band, ich zitiere damit Katharina, die Bedienung von der >Krone<,    um zu hören, was Bleybtreu für eine Antwort weiß, weil ich ihr meistens die Antwort schuldig bleibe, »diese Gesellschaft unter diesen Bedingungen!«

»Die Gesellschaft!«    höre ich, ruft Herr Bleybtreu, » wir sind beschissen,    weil wir die Gesellschaft nicht unbeschissen hinkriegen!« - »Den Versuch kenne ich, hinkriegen!«    höre ich mich sagen,    »Napoleon zum Beispiel,    nur so als Beispiel,    ein Versuch, und Hunderttausende Tote,    und darnach alles nicht viel weniger beschissen als zuvor    - «  - Walter Höllerer, Die Elephantenuhr. Vom Autor gekürzte Ausgabe. Frankfurt am Main 1975 (st 266)
 

 

Betrug Scheiße

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme