escheidwisser  Ehe sie in den Wagen stiegen, gingen sie in eine Kneipe und tranken einen Kognak. Er war so stark, daß Lapointe einen Schluckauf bekam, sich eine Sekunde lang die Hand vor dem Mund hielt, große, ängstliche Augen machte und sich fragte, ob er nicht brechen müsse.

Als sie hinausgingen, sagte der Wirt zu einem seiner Gäste: »Wieder zwei, die einen Ertrunkenen identifiziert haben. Die reagieren immer so.«

Da sein Lokal dem Gerichtsmedizinischen Institut genau gegenüberlag, wußte er Bescheid. - Georges Simenon, Maigret und der Kopflose. München 1971 (Heyne Simenon-Kriminalromane 13, zuerst 1955)

Bescheidwisser (2) ELIO SASSETTI. Verheiratet, drei Kinder, Chauffeur, Voyeur, der sich zu seiner Neigung bekennt. Sie war es auch, die ihn in Schwierigkeiten brachte. In der Nacht vom 6, auf den 7. Juni 1981, als in der Nähe von Scandicci Gino Fani und Caterina Di Paola ermordet wurden, war Sassetti mit einem Freund unterwegs, Liehespaare auszuspähen, und sein Auto, ein Ford Taunus, wurde am Tatort gesichtet. Irgend etwas mußte er gesehen haben, denn tags darauf verbreitete er die Nachricht von einem neuen Verbrechen des Monsters, lange bevor man die Leichen fand. Er wurde wegen falscher 2eugenaussagen verhaftet und danach der Morde beschuldigt. Den ganzen Sommer blieb er im Gefängnis. Am 22. Oktober, als das Monster erneut zuschlug und Silvio Benci und Sara Contini tötete, wurde er freigelassen.  - Magdalen Nabb, Das Ungeheuer von Florenz. Zürich 1997
 
 

Wissen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schlaumeier
Synonyme