eschäftigungstherapie  Nach seinen bedeutenden Bemühungen um die Principia Mathematica mit Whitehead lieferte Russell keine weiteren wesentlichen Beiträge zur Logik, sondern wandte seine Aufmerksamkeit der Philosophie und der Politik zu.

Er bemerkte einmal, die geistigen Mühen, die das Schreiben der Principia erfordert hatten, hätten seine geistigen Fähigkeiten unwiederbringlich erschöpft.  - (bar)

Beschäftigungstherapie (2)  Welches häusliche Problem beschäftigte häufig seinen Geist in ebenso starkem, wenn nicht gar stärkerem Maße als jedes andere? Das Problem der Beschäftigung der Ehefrauen.

Was waren seine hypothetischen Einzellösungen gewesen? Wohnzimmerspiele (Domino, Halma, Flohhüpfen, Geduldspiele, Fangbecherspiel, Schwarzer Peter, Romme, Bezigue, Sechsundsechzig, Quartett, Dame, Schach oder Puffspiel): Sticken, Stopfen oder Stricken für die polizeilich geförderte Kleiderhilfe: musikalisches Duospiel, Mandoline und Gitarre, Klavier und Flöte, Gitarre und Klavier: Akten- oder Adressenschreiben: zweimal wöchentlich Besuch von Variete-Veranstaltungen: kommerzielle Aktivität als freundlich befehlende und freundlichen Gehorsam findende Frau Chefin eines kühlen Milchladens oder warmen Rauchercafes: die heimliche Befriedigung erotischer Wallungen in staatlich inspizierten und ärztlich kontrollierten Männerbordellen: gesellschaftliche Besuche bei und von weiblichen Bekannten von anerkannt untadeligem Ruf in und aus der Nachbarschaft in regelmäßigen, unhäufigen, eingeschränkten Abständen und unter regelmäßiger, häufiger, einschränkender Beaufsichtigung: abendliche Unterrichtskurse, die speziell darauf angelegt waren, in angenehmer Form Allgemeinbildung zu vermitteln.

Welche Beispiele unzureichender geistiger Entwicklung bei seiner Frau ließen ihn vornehmlich zu der letzterwähnten (neunten) Lösung neigen?

In unbeschäftigten Augenblicken hatte sie mehr als einmal ein Blatt Papier mit Zeichen und Hieroglyphen bedeckt, von denen sie behauptete, daß es griechische, irische und hebräische Charaktere wären. Sie hatte immer wieder in wechselnden Abständen nach der korrekten Schreibweise des Anfangsbuchstabens des Namens einer Stadt in Kanada, Quebec, gefragt. Sie verstand wenig von politischen Verwicklungen im innenpolitischen oder vom Gleichgewicht der Kräfte im außenpolitischen Bereich. Beim Zusammenziehen von Rechnungsposten nahm sie häufig die Finger zu Hilfe. Nach Fertigstellung lakonisch kurzer brieflicher Elaborate beließ sie das Werkzeug der Kalligraphie in dem enkaustischen Farbstoff und setzte es so der korrosiven Wirkung von Ferrosulfat, Eisenvitriol und Gallapfel aus. Ungewöhnliche mehrsilbige Worte fremden Ursprungs interpretierte sie phonetisch oder durch falsche Analogie oder durch beides: Metempsychose (mit ihm zig Hosen), alias (eine verlogene Person, die in der heiligen Schrift vorkommt).  - (joy)

Beschäftigungstherapie (3)  Und ich setze alles daran,  zu erforschen und zu untersuchen, was alles unter den Himmeln getan wird. Es ist eine verderbliche Aufgabe,  die Gott den Söhnen der Menschen zu ihrer Beschäftigung übertragen hat. - Ecclesiastes,  nach: Nachwort zu (bouv)
 
Therapie Beschäftigung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme