Beruf , schönster   Ich sprach mit meinem Verteidiger über meine Pläne. Ich hatte vor, gleich nach meiner Entlassung wieder meinen Beruf zu ergreifen, den ich für den schönsten aller Berufe hielt. Ich beabsichtigte, ein Mädchen zu vergewaltigen und mit neuen Foltermethoden umzubringen, das ich eines Tages auf einer Straße in der Nähe von Epinal gesehen hatte und dem ich bis zu seinem Haus gefolgt war, nicht ohne ihr zu erklären, daß sie die schönste von allen sei und ich überaus glücklich sein würde, wenn sie mir erlaubte, sie zu lieben. Sie lächelte ein wenig und gab mir einen kleinen Vogel, der nur einen Fuß hatte. Ich behielt ihn lange. Er lebte in der Tasche meiner Jacke - sehen Sie, genau da!

Mein Verteidiger war ein netter Mensch voller Verständnis, und ich spürte, wie ich ihm, je weiter ich sprach, für meine Ideen und mein anspruchsvolles Streben einnahm. Töten - ist das nicht das zarteste Vergnügen, das dem Menschen gegeben ist?

„Sehen Sie", sagte ich zu ihm, „wenn ich fühle, wie ich einen langen, scharfen Dolch in der Hand halte und diesen Dolch in die Brust eines kleinen Mädchens stoße oder quer durch das Gesicht eines dieser Leute, die abends am Fenster hemdsärmlig ihre Zeitung lesen ..."

Ich spürte, daß dieses Leben ihn verlockte, und es wäre mir angenehm gewesen, wenn dieser Mensch, der mich vor dem Schwurgericht mit so viel Talent verteidigt hatte, mit mir zusammen das begonnene Werk fortgesetzt hätte: die Verallgemeinerung des Verbrechens. Zu diesem Zweck setzte ich ihm die Argumente auseinander, die meiner Meinung nach für meine These die geeignetesten waren und als wir nach einiger Zeit, die mir sehr kurz oder sehr lang vorkam (es ist so schwierig, die Zeit abzuschätzen!), im Gefängnishof ankamen, war er bereit, einen unserer Begleiter umzubringen, damit wir - wie er sagte - unter dem Schutz der Verwirrung, die seine Tat hervorrufen würde, fliehen könnten. - Benjamin Péret, Die letzte Nacht eines zum Tode Verurteilten. Nach: B. P., Die Schande der Dichter. Prosa, Lyrik, Briefe. Hamburg 1985

 

Beruf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme