ersten  Nichts Besonderes - und dennoch ist dieser Ort für mich wie Gesichter im Traum - zusammenkombiniert - diese so quälenden Gesichter, die eine Vereinigung von zwei verschiedenen Angesichten sind, von denen das eine sich über das andere schiebt und die sich gegenseitig maskieren. Von überall blickt hier feindselige Zwiefältigkeit, die ein schweres und verwickeltes Geheimnis birgt. Und alles darum, weil ich hier vor zehn Jahren gewesen war.

Jetzt sehe ich.

Damals - verloren in Argentinien, ohne Arbeit, ohne Stütze, im Leeren hängend, nicht wissend, was ich in einem Monat tun werde - fragte ich mich mit der Neugier, die manchmal bis zu einer vollständig krankhaften Spannung heranreicht, welche die Zukunft in mir zu wecken pflegt - fragte ich mich, was in zehn Jahren mit mir sein werde.

Der Vorhang ist aufgegangen. Ich sehe mich an einem Caféhaustischchen der gleichen Avenida; ja, das bin ich. Ich bin das nach zehn Jahren. Ich lege die Hand auf das Tischchen. Ich schaue auf das Haus gegenüber. Ich rufe den Kellner und bitte um »un cortado«. Ich trommle mit den Fingern auf dem Tisch. Doch alles hat den Charakter einer geheimen, jenem anderen vor zehn Jahren übermittelten Information, und ich benehme mich so, als ob ich von jenem gesehen werde. Aber zugleich sehe ich ihn, wie er damals hier gesessen hatte, vielleicht an dem selben Tischchen. Daher diese Entsetzlichkeit des zwiefachen Sehens, die ich wie das Bersten der Wirklichkeit empfinde, etwas Unmögliches - als schaue ich mir selber in die Augen. - (gom)

 

Explosion

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
AuflösungPlatzen
Synonyme