Bernstein  Das Wort »Elektron« für »Bernstein« war »Elch-Tran« oder »Elch-Träne«, also ein Ausfluß des Auges (der Elche), der versteinert an der Ostsee gefunden wurde. Man hatte zweifellos beobachtet, daß sich in den Augenwinkeln der Elche sehr häufig Insekten festsetzten, die wiederum später im Bernstein versteinert vorgefunden wurden. Bernstein wurde von der Ostseeküste bis zu allen griechischen Inseln lebhaft gehandelt, und man erkennt damit den engen Zusammenhang des Elchclans der Ostsee mit dem Elchclan von Mykene.   - Ernst Fuhrmann, Interpretation der Herakles-Legende. Nach (fuhr)

Bernstein (2) Der allmächtigste Perkun erfuhr davon, daß die Königin es gewagt hatte, einen Sterblichen zu lieben. Er wurde darüber rasend vor Wut, und als die Königin wieder einmal nach einem Zusammentreffen mit ihrem Geliebten in ihren Palast zurückkehrte, sandte er einen mächtigem Blitz vom Himmel herab. Dieser fuhr durch die Meereswellen hindurch bis zum Palaste der Königin, den er, als er ihn erreichte, vollständig vernichtete und der auch der Königin den Tod brachte.

Den Fischer aber ließ Praamzimas auf dem Grunde des Meeres an einen Felsen schmieden. Vor ihn legte er seine tote Geliebte, damit er in alle Ewigkeit sie ansehen und sein Unglück beweinen müsse.

So hört man auch heute noch, wenn der Wind die Wasser des Meeres hoch zu Wogen treibt, wie von weitem kommend das Stöhnen und Klagen des jungen, unglücklichen Fischers aus der Tiefe. Das Wasser schwemmt aber auch oft noch kleine Stückchen Bernstein an die Ufer; es sind die Reste des Palastes der Königin des Baltischen Meeres.  - Polnische Volksmärchen. Hg. Ewa Bukowska-Grosse und Erwin Koschmieder. Düsseldorf u.Köln 1982 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

Bernstein (3)   Wir sind beide wie in Bernstein eingeschlossene Insekten, trotzdem sind wir gewissermaßen nicht tot, obschon uns etwas davon ausschließt, in Verbindung mit dem zu stehen, was die Lebenden Leben nennen. Da unsere Geschichte nicht kurz gewesen ist, kommt es vor, daß ich nach Erinnerungen suche; und ich sehe zu meinem Erstaunen, daß auch unsere Vergangenheit das Geschick unserer jetzigen liebevollen Liebelosigkeit ereilt hat. Sie ist zu einem Insekt, zu einem winzigen Tierchen geworden, dessen Beinchen und Flügel ich mit einem Anflug von Ekel und mit einer Zärtlichkeit entziffere, die mich unweigerlich abstößt, wie jede Zärtlichkeit, denn mein Körper leidet unter Zärtlichkeiten wie an einem Bandwurm.  - Giorgio Manganelli, Liebende. In: (irrt)

Bernstein (4)  Amanda erzählte, während sich die Kartoffelschalen gleichmütig zuhauf legten, auf den Tag genau, wie sich der Bernstein plötzlich bis ans gehügelte Kaschubenland verstreut hat. Am 11. April des Jahres 997 nach der Fleischwerdung des Herrn hat nämlich ein böhmischer Scharfrichter, um den Totschlag an Adalbert, Bischof von Prag, zu vergelten, die pomorsche Fischersfrau Mestwina mit dem Schwert enthauptet, wobei sein Streich nicht nur den Kopf vom Rumpf trennte, vielmehr auch die feine Pechschnur um Mestwinas Hals schnitt, worauf sich alle gefädelten Bernsteinbrocken von der Schnur lösten und vom Ort der Hinrichtung, wo die Radaune in die Mottlau fließt, landeinwärts verflogen; denn Mestwinas Wunsch (weil sich der Tag schon neigte) gegen Westen knien zu dürfen, hatte beim Scharfrichter und den anderen bekehrenden Christen keinen Argwohn erregt.

Das alles erzählte Amanda nicht in mir unverständlicher kaschubischer Sprache, sondern in breitgewalktem Küstenplatt: noch während des Fluges über die Hügel des baltischen Höhenrückens hätten sich die Löcher in den Bernsteinbrocken aus Trauer um Mestwina selbsttätig geschlossen. Und immer wenn Amanda Woyke die Bernsteinfunde in Zuckaus Kartoffeläckern historisch belegte, mußte eine ihrer Töchter die buntbedruckte Pappschachtel holen, die ich ihr nach der Kapitulation zu Pirna, gefüllt mit sächsischem Konfekt, geschenkt hatte, und in der nun die Fundstücke mit ihren Insekteneinschlüssen auf Watte lagen. Viel später, als Amanda schon so ertaubt war, daß sie die Pellkartoffeln im großen Kochtopf nicht mehr bullern hörte, als die Kartoffelkäfer zum ersten Mal einfielen und Mißernten, neue Hungersnot brachten, war eines Tages im Frühjahr die Pappschachtel leer. Während Amanda von früheren Hungersnöten im Vergleich zur gegenwärtigen erzählte, ließ sie in Andeutungen erkennen, daß sie die Bernsteinbrocken auf die Felder zurückgetragen und in den Kartoffeläckern verbuddelt hätte. Es nahm dann auch die Käferplage zeitweilig ab.    - (but)

Bernstein (5)  
 

Stein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme