erlin  Im Osten residiert das Verbrechen, im Zentrum die Gaunerei, im Norden das Elend, im Westen die Unzucht, und in allen Himmelsrichtungen wohnt der Untergang. - Erich Kästner, Fabian. Die Geschichte eines Moralisten. 1931

Berlin (2) Sylvester 1928 Es gibt einen Grund, warum man Berlin anderen Städten vorziehen kann: weil es sich ständig verändert. Was heute schlecht ist, kann morgen gebessert werden. Meine Freunde und ich wünschen dieser großen und lebendigen Stadt, daß ihre Intelligenz, ihre Tapferkeit und ihr schlechtes Gedächtnis, also ihre revolutionärsten Eigenschaften, gesund bleiben. Meinen Freunden wünsche ich natürlich alles, was sie meiner Ansicht nach brauchen.  - (bre)

Berlin (3)  War Sonnabend/Sonntag in Berlin. Wie hat mich diese Stadt wieder erregt, ihre Abendstunde am Sonnabend zwischen 5 u. 6, ihr monströser Genußapparat, ihre Sicherheit, ihr Mördergesicht, ihr kaltes Zerschmettern alles Provinziellen, kläglichen, kärglichen Nur-Wollens, hier heißt es: Form werden u. vollbringen! Stadt meines Lebens, meines Schicksals, meiner schönsten Jahre! Immer werde ich Heimweh nach ihr haben. - Gottfried Benn an F.W. Oelze, 16. September 1935. In: G.B., Das gezeichnete Ich. Briefe aus den Jahren 1900-1956.  München 1962 (dtv 89)

Berlin (4)  Städte und Länder gibt es, und Laubenkolonien mit Rumpeldreck sind eben dasselbe. Da gibt es Städte mit Athmosphären, die unerträglich sind. Berlin zum Beispiel, mit seiner Hafersuppenstruktur, technisch fortschrittlich und zugleich psychisch jämmerlich durchwirkt, macht einen kalt wütend. Diese verdammte Blase, roh, ohne ein anderes Interesse, als kommandiert zu werden, intellektuell wie in der Markthalle der Fischstand, frettet sich angeblich amerikanisch herum, dass es zum brüllen ist. Hochhäuser gibt es hier nur nicht, weil zwei Leute mit Geist andauernd durch ihr Brüllen den Baugrund erschüttern. Und selbst die Filme sind Kurtz und gut und Lang und breit so ähnlich: zum brüllen. Hätte man nur den Mut, Kotzen als Pädagogik zu betreiben, es würde von wunderbarer Wirkung sein. Gleich wäre das neue Centrum, romanisches Caffee, Gedächtniskirche und Capitol samt Gloria und Ufapalast unter den Asphalt gekotzt und kein Uhu krächzte mehr darum. Oh, diese Stadt - aber noch schlimmer die psychische Atmosphäre! Fortschritt ist das Normale, Fortschritt mit Seele. Man versieht sich nicht und schon hört man neben sich: mir kann keener. Denn siehste, um 8te is schluss, nur um 1/2 9ne hatse jesacht, bleim se hat se jesacht, denn se könn doch nich nischt essen den janzen Tach ins Jeschäft un da bin ick jeblieben denn wenn schluss is is schluss un mir kann keener! Un ieberhaupt bin ick 'n freier Mensch!! Oder man geht, weil man schon muss, spazieren. Da man nur hässliche Menschen sieht, rettet man sich ins erste beste Haus.  - Raoul Hausmann (ca. 1927), nach: Eva Züchner: Scharfrichter der bürgerlichen Seele. Raoul Hausmann in Berlin 1900 - 1933. Ostfildern 1998

Berlin (5)

Hauptstadt
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Berliner  Berlinerin
Verwandte Begriffe
Synonyme