erg, heiliger   - Die Religion der Maria Lionza fing im Bundesstaat Yaracuy an. Sie breitete sich dann nach San Felipe, nach Valencia, Barquesimeto, Maracay aus und erreichte schliesslich Caracas.

- Heute gibt es Maria Lionza sogar in den Anden und in der Provinz Guyana.

- In Caracas sind über hundert Tempel. Wie viele es auf dem Lande sind, kann ich nicht schätzen.

- In Cumana gibt es keine Maria Lionza.

- An dem Heiligen Berg Sorte gibt es mehrere Tempel.

- Der Priester Rafael wohnt dort das ganze Jahr über. Er führt auch Operationen durch. Dabei lässt er sich nicht fotografieren. Er operiert angeblich Krebsgeschwüre. Er schneidet den Rock der Patientin auf und ritzt die Haut ein. Er bedeckt die kleine Wunde gleich mit einem Schwamm, aus dem er eine rote antiseptische Flüssigkeit drückt.

- Er presst mit seinen Händen tief in den Bauch der Patientin und tut so, als zöge er Steine und Geschwüre aus der Wunde.

- Die selbsternannte Hohe Priesterin des Maria-Lionza-Kultes, die Grosse Schamanin Beatriz Veit-Tane, lebte mit einem Journalisten zusammen, der sie verliess. Sie versuchte ihn zu erpressen. Er kam mit der Polizei. Er zeigte sie wegen Betruges und Kurpfuscherei an.

- Sie floh in die Berge und ist seither verschwunden.  - (pet)

Berg
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Bergsteiger
Verwandte Begriffe

Tal

Synonyme

Antonym