eobachtungsposten   Ein vorbildlicher Angestellter war Léautaud nicht. Er kam zu den phantastischsten Zeiten in den Verlag und verließ ihn oft mehrmals im Laufe des Tages, um eigenen Geschäften und Besorgungen nachzugehen. Dennoch war für ihn das winzige Büro in der rue de Condé - sein «Wandschrank», wie er es nannte - mehr als nur Arbeitsplatz. Es wurde zum vorgeschobenen Beobachtungsposten eines Mannes, dessen Bedürfnis nach Absonderung bei aller hämischen Neugier auf Welt und Weltliches im Laufe der Jahre ständig zunahm.

In Fontenay verschanzte er sich. Das erste Stockwerk des Hauses, dessen Einrichtung man sich nicht spartanisch genug vorstellen kann, bewohnte Léautaud, das Erdgeschoß blieb den Tieren vorbehalten: pipi de chat war das beherrschende Ingredienz der Atmosphäre. Den Garten, der zugleich als Tierfriedhof diente, ließ er unbeschnitten wuchern. Hierher verirrten sich so leicht keine Besucher — schon gar keine Frauen. Was er mit ihnen zu tun - zutreffender wäre: zu erledigen - hatte, spielte sich anderswo ab, gelegentlich auch in seinem Büro.  - Vorwort zu (leau)

Beobachtungsposten  (2)  Und so wie ich in den Speisesaal hineintrat, war ein schicklicher Platz zum Observieren das erste worauf ich dachte. Nach einer Wahl von etlichen Augenblicken kam es zum Schluß, ich stund, und die Beobachtungen nahmen ihren Anfang. Ich hatte mich . . . herrlich postiert. Zur Rechten etwas von mir, doch so, daß wir einander mit den Rockfalten berührten, stund ein Mädchen, welcher ich mit meinen Augen fast an die Nase reichte, und ich konnte frei über ihre linke Achsel weg die Tafel mit meinen Augen bestreichen; wollte ich frei stehen, so schob ich nur meinen rechten Arm an 'hrem linken Arm (ohne die Rockfatte zu berühren, welchen mutwilligen Gedanken ich mir ernstlich hiermit verbitte) vorbei, so stund ich voran; grad Umgekehrt verfuhr ich, wenn ich wieder bedeckt sein wollte. Zur Linken stund mir ein Tölpel, von sechs Fußen, dem ich mit meinem Scheitel, ich meine den, welchen mir der Perückenmacher in Hannover aufgesetzt hatte, an den dritten Westenknopf, von oben gerechnet, reichte. Hinter diesen, dachte ich, willst du dich zurückziehen, wenn du ganz versteckt sein willst, < und überhaupt, hinter diesem Kerl bist du wie zu Haus. Dort die dicke Darne, grade gegen uns über, in dem blauen Kleide ist die Königin, sagte der Hausknecht, indem sein Zeigefinger seinen Weg nach der Königin durch meine rechte Locke nahm, daß ich fast böse geworden wäre: Halt er das Maul, ich sehe sie schon lange, antwortete ich bloß mit einem kurzen Schütteln des Kopfes, das in Nicken endigte. - Lichtenberg

 

Beobachter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme