Benutztwerden   Das Christentum wurde hier vor ungefähr einem Jahrhundert von Kardinal de la Vigerie - wenn auch nicht persönlich ~ verbreitet. Er war der Erzbischof von Karthago und Primas von ganz Afrika - ein Kenner von Burgunderweinen, der seine Ordenskleidung bei Jacques Worth anfertigen ließ.

Unter seinen Vertretern in Afrika waren drei weiße Pater — Paulmier, Boerlin und Minoret —, denen, kurz nachdem sie in Timbuktu, der verbotenen Stadt, die Messe gelesen hatten, von den Tuareg die Köpfe abgeschlagen wurden.

Der Kardinal erhielt die Nachricht in seinem Landauer an der Promenade von Biarritz.

»Te Deum Laudamus!« rief er aus. »Doch ich kann es nicht glauben.«

»Doch«, sagte sein Informant. »Es stimmt.«

»Sie sind wirklich tot?«

»Ja.«

»Welch eine Freude für uns! Und für sie.'«

Der Kardinal unterbrach seine morgendliche Spazierfahrt und schrieb drei identische Kondolenzbriefe an die Mütter: »Gott hat Sie benutzt, um ihnen das Leben zu schenken, und Gott benutzte mich, um sie als Märtyrer in den Himmel zu schicken. Diese glückliche Gewißheit dürfen Sie haben.«   - (chatw)

 

Gebrauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Gebrauchtwerden