eispiel    Das größte Beispiel gibt ein Franzose, namens de Longueville. Dieser lebte 110 Jahre und hatte zehn Weiber gehabt, die letzte noch im 99. Jahre, welche ihm noch in seinem 101. Jahre einen Sohn gebar. - (huf)

Beispiel   (2)  

An alle Klugkröpffige Nebelverkappte NebelNebuloner, Witzersauffte Gurgelhandthirer
und ungepalirte Sinnversauerte Windmüllerische Dürstaller oder Pantagruelisten.

GRoßmächtige, Hoch und Wolgevexirte tieff und außgelärte, eitele, orenfeste, orenfeißte, allerbefeistete, ährenhaffte und hafftären, orenhafen, unnd hafenoren oder hasenasinorige insondere liebe Herrn, gönner und freund. E. Keinnad unnd dunst sollen wissen, daß die alte Spartaner, das Sprichwort (Ein unflat erleidets dem anderen) warzumachen, kein bessere weiß gewußt haben, ihrer jungen Burgerschafft die Trunckenheit zuerleyden, alß daß sie zu gewissen Festtagen an offenem platz in beisein ihrer Kinder ihre Knecht sich redlich voll unnd doll sauffen Hessen, auff daß so sie die also hirntobig und schellhörnig unnd hirnschöllig von Wein rasen, balgen, walgen, schelten, gauckeln, fallen, schallen, burtzeln, schrien, gölern, prellen, wüten, sincken, hincken, speien und unflätig genug sein sehen, sich vor solcher Vihi-schen unweis forthin zu hüten wüßten: Gleich wie auch zu unserer zeit ein namhaffter Fürst den Lumpenhößlern und Zotten junghern ihr zottengelümp zuerleiden, eins tags einen Hencker, in der neuen Kleidungsweiß, die damals Braunschweigisch hieß, anthun ließ, unnd den auff die Schloßbruck, da alle Hofleut fürzogen, stellen, damit er ihnen durch diß schön schinder muster das gesäß gefreß versauerte, und hat dannoch darmit so vil geschafft, daß die Lumpen an Hosen sind abkommen, und in das gekröß geflogen, und in die vorgewelbte bauch geschloffen. Deßgleichen pflegen nit auch noch heut etliche Eltern ihre Kinder, sie von Lastern unnd Bubenstücken abzuschrecken, zur Warnung mitzunemmen, wann man einen Übelthäter vom leben zum todt zurichten außfüret? alda die schöne Leichpredig, so der Dieb schwanenmäsig zur letzt aüff der leiter ihm selbs zuspat Galgenreulich unnd andern zu frühe Galgentreulich thut, anzuhören. Unnd zwar, welche sich solche beid wüste und schreckliche spectacul nit erschamroten und abmanen lassen, werden nimmermehr durch glimpfflichere und vernünfftigere mittel fruchtbarlich zu recht zubringen seyn.

So nun beides die alte und auch heutige welt, solche beyspilige spigelweiß und spigelweißliches beyspiel, und Comedische art der leut scham unnd zucht, (wo anders noch einige im hindersten spulwinckel bey ihnen verborgen) zuerwecken und auffzumuntern, gebillichet und nutzlich befunden: wie solten wir uns dann derselbigen bereit bewärten weiß nun hierin und zu andermalen anderswo zugebrauchen, und ein verwirretes ungestaltes Muster der heut verwirrten ungestalten Welt, sie von ihrer verwirrten ungestalt und ungestalter Verwirrung abzufüren und abzuvexieren, fürzuspiegeln beschämen? Sintemal doch außfündlich, daß es der Welt auff solchen schlag mächtig wol gefallt, und ohn nutz nicht abzugehen pfleget, weil sie augenscheinlich spüren, daß ihnen daselbs, da der Wirt ein Dieb ist, nicht wird zu Stelen seyn: (doch dem Authorem unverglichen, sonst müst er auch wie der Schultheiß von Hundsfelden mithetschen.) Solt aber darumb ich oder ein anderer schumpfierboß (wie ich wol weis etliche Wechselhirn schliessen) ein Unflat seyn, weil wir villeicht euch und euers gleichen Unfläter unflätig beschrieben? - (fisch)

Beispiel (3)  Wenn Zweifel nah beim Herzen wohnt, das muß der Seele sauer werden. Schande und Schmuck sind beieinander, wo eines Mannes unverzagter Mut konfus gemustert gehen will wie Elsternfarben. Trotzdem, der kann doch noch glücklich sein, denn an ihm ist etwas von beiden: vom Himmel und von der Hölle. Wer sich mit der Treulosigkeit zusammentut, der hat die schwarze Farbe ganz und muß auch nach der Finsternis geraten. Und so hält der, der fest steht und treu, es mit den Weißen.

Dieses fliegende Beispiel ist zu flink für dumme Menschen, sie bringen es nicht fertig, ihm nachzudenken; denn es kann vor ihnen Haken schlagen grade so wie ein verstörter Hase. Zinn, hinten am Glas, macht trügerisch tanzende Lichter und ebenso des Blinden Traum: Die geben einem die Haut, die obendrauf schwimmt auf den Bildern. Doch kann dieses stumpfe, leichte Scheinen nicht in Festigkeit dauern: es macht ein kurzes Glück, das ist wohl wahr. - Wolfram von Eschenbach, Parzival. Frankfurt am Main 1993 (zuerst ca. 1200, Übs. Peter Knecht. Die Andere Bibliothek 100)

Beispiel   (4)  Alles, was sich ereignet, vom größten bis zum kleinsten, ist ein unmoralisches Beispiel, eine Entmutigung für das Denken, ein Ekel am Leben und, wie Chamfort sagen würde, »ein Einwand gegen die Vorsehung«. Alles lehrt, die Menschheit zu verachten, die Menschheit, die nur den liebt, der sie verachtet, nur den beweihräuchert, der sie zur Ader läßt, und die Volkstümlichkeit in der Geschichte und Ewigkeit ihres Gedenkens nur den Blutvergießern verleiht: die größten und haltbarsten Namen sind Namen in roten Buchstaben: Robespierre und Napoleon. Das Blut bringt hienieden den größten Ruhm. - (gon)

Muster Demonstration
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} ?
VB
VorbildNachahmungAnschaulichkeit
  Synonyme