Beischlafen (rotwelsch) anbohren anbrungern sich eine anschnallen sich ausschleimen den Bachwalm versenken belaxeln beleimsen Belmonte und Konstanz aufführen bimsen bletzen bohlen Bolzerei treiben Eier rupfen, zupfen eindillen einschneiden erste Fahrt machen (in der Eisenbahn) fiedeln focken, fücken fosen fuchsen fummeln Galle nehmen, Kalle nehmen gehirnen geigen haspeln in die Hebin gehn Hoden putzen einer Kantum machen kirmen erster Klasse fahren klettern knallen knüllen kobern kommeln, kammeln, kaumeln krönen machern meschammesch sein nageln natzgern noiseln linke Fallen pflanzen pimpem Porzellan fahren (in der Kutsche) pudern pulen quintipsen racheideln auf die Rassel gehn nestern in die Muschel rotzen einen Rührer holen schiebern schießen Schimmusch machen schinkeln seinen Schlamm abladen schlanen schnallen Schnallenritt machen Schnallenrennen machen schnirgeln schockeln schumpeln schustern Steigatts machen, Steigauf machen einen Stepp machen Stixi Bonbon machen, geben in die Suppe gehn, werfen zusammenstechen - (kas)

Beischlafen (wissenschaftlich) Coitus (Beischlaf, Begattung, Beiwohnung, Cohabitation) nennt man die auf geschlechtlicher Anziehung beruhende innige Verbindung zweier Individuen verschiedenen Geschlechts, infolge welchen Aktes, wenn dieser ganz der Natur gemäß vollzogen wird, diese Individuen ihre Gattung fortpflanzen.

Bei Völkern verschiedenster Länder findet sich der Glaube, daß geschlechtlicher Verkehr verunreinige, wobei zwischen ehelichem und außerehelichem Beischlaf kein Unterschied gemacht wird. - (erot)

Beischlafen (wissenschaftlich) Begattung (Paarung, Copula, Copulation) nennt man die körperliche Vereinigung zweier Individuen verschiedenen Geschlechts zur Uebertragung des männlichen Zeugungsstoffes auf die weiblichen Fortpflanzungszellen. Der männliche Samen kann dabei in die weiblichen Geschlechtsorgane eingeführt werden (innere Befruchtung) oder die Eizellen werden im Moment ihres Austrittes aus den mütterlichen Organen befruchtet.  - (erot)

Beischlafen (philosophisch)  Beischlaf ist vorübergehender Schlaganfall. Denn da fährt ein Mensch aus dem Menschen heraus und löst sich wie mit einem Schlage abtrennend los. - Demokrit

Beischlafen (enttäuschend) Er wußte jetzt, daß er in den höchsten Augenblicken des Begehrens nicht imstande gewesen war, mit dem Kopf in den Wellenkamm zu tauchen und durch das wunderbare Rauschen des Blutes zu schwimmen. Mit der Maga zu schlafen war wie ein Ritus gewesen, von dem man keine Erleuchtung mehr erwartet; Worte und Taten waren einander in einem monotonen Erfindungsreichtum gefolgt, Tanz der Taranteln auf mondbeschienenem Boden, eine klebrige und langanhaltende Manipulation von Echos. Und immerzu hatte er von dieser fröhlichen Trunkenheit etwas wie ein Erwachen, ein Bessersehen seiner Umgebung erwartet, seien es nun die gemalten Tapeten in den Hotels oder die Gründe für irgendeine seiner Handlungen, ohne begreifen zu wollen, daß sich beschränken auf die Hoffnung jede reale Möglichkeit vernichtete, so als hätte man sich schon im voraus zu einer engen und nichtssagenden Gegenwart verdammt.  - (ray)

  Fortpflanzung Lust Handeln
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Fortpflanzung
Synonyme