einkleider  Und nun das Bild! Herr Oelze vor Königspalmen, die aber weit vor ihm zurücktreten! Meine Frau rief aus, sie habe bisher für Birgel geschwärmt, aber nach dem Anblick dieser weissen Beinkleider vermöchte sie es nicht mehr. Ich darf den Eindruck so deuten, dass sie das Empfinden bekam, hier habe sich die Gehirnwindung mit der Bügelfalte vermählt; im Sinne des goldenen Schnitts gliedere der linke Arm mit Hilfe der Jacketttasche das Streben der Linien zu- und auseinander; und, da Jahreswechsel und Geburtstag bevorstehen und uns mit Gedanken und Wünschen erfüllen, möchte ich die Periode damit abschliessen, dass ich sage, wir wünschen unserem verehrten Geburtstagskind, es möge immer so eindrucksvoll und in so geradezu schicksalhafter Makellosigkeit vor allen Ereignissen und Situationen seines neuen Lebensjahres stehn! - Gottfried Benn an F.W. Oelze, 25.12. 1939
 

Bein

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme