Bein, schlafendes  Zwei Männer gingen einmal zusammen auf das Feld hinaus. Der eine hatte ein lahmes Bein, und der andere foppte ihn deswegen und sagte: »Denk dir mal, die Leute kämen dort von oben herunter und verfolgten uns, was würdest du dann tun?« - »Nun, ich würde weglaufen«, antwortete der Gefragte. »Du würdest weglaufen? Na, das möchte ich mal sehen«, lachte sein Freund. Sie arbeiteten ein Weilchen auf dem Feld; dann setzten sie sich hin und rasierten sich gegenseitig mit Steinsplittern die Köpfe.

Mit einem Mal schrie der Mann mit den gesunden Beinen los: »Sieh da! Sieh da! Da kommen die Leute vom Berg herunter, laß uns schnell weglaufen.« Doch er hatte auf seinem Bein gesessen, das war eingeschlafen; und kaum war er aufgestanden, da fiel er auch wieder hin.

Der Mann mit dem lahmen Bein sprang in die Höhe und humpelte davon. Die Leute vom Berg fingen aber den Mann mit dem schlafenden Bein; es war noch nicht wieder wach. Und dann schlachteten sie ihn und fraßen ihn auf.   - Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Köln Düsseldorf 1979 (Diederichs: Märchen der Weltliteratur)

 

Bein Schlaf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme