Beifall   Ein Märchen wird nicht allein mit dem Munde erzählt! und spricht uns nur in Worten an; damit ist unbedingt noch das Mienen-, Gebärden- und Gestenspiel des Erzählers verbunden. Beides gehört zusammen und vermittelt erst den rechten Eindruck, den man erzielen will. Dies stumme Spiel paßt sich dem Inhalt des Erzählten an - bei den regsameren Mikro- und Polynesiern ist es von Natur schon lebhaft, aber auch die Gesichter der anscheinend stumpferen Melanesier beleben sich, wenn sie eine Geschichte erzählen. Da spricht ihr ganzer Körper, und andächtig, gespannt lauschen die Zuhörer - ihr Gesichtsausdruck gibt den anzulegenden Maßstab ebenfalls für unsere Kritik ab. Man erzählt behaglich und breit, nebensächliche Dinge werden in beinahe ermüdenden Einzelheiten geschildert, kleine Scherze und Wortspiele eingeflochten. Manche Erzählungen nimmt man als einen selbstverständlichen Bericht entgegen, andere, die mehr das Fremdartige, Ungewohnte, Übersinnliche darstellen und erklären, nimmt man halb erstaunt, halb verwundert und gelegentlich auch verschämt auf. Beifallsbezeugungen kennt man nicht; der Erzähler wird in der Aufmerksamkeit seiner Zuhörer belohnt; gefällt etwas einmal ganz besonders, so äußert man sein Wohlbehagen, wie man es nach einem wohltuenden reichlichen Mahl gewohnt ist, durch wiederholtes und kräftiges Rülpsen.  - Paul Hambruch, Nachwort zu: Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Köln Düsseldorf 1979 (Diederichs: Märchen der Weltliteratur)

Beifall (2)  Nach jüngsten Informationen besitzen wir inzwischen genug Atombomben, um nicht nur alles Leben auf der Erde zu zerstören, sondern den Planeten auch aus seiner Bahn zu schleudern und nackt und kalt im All davontreiben zu lassen. Das kommt mir phantastisch vor, und fast hätte ich Lust zu applaudieren. Eins steht jetzt fest: Die Wissenschaft ist der Feind des Menschen. Sie schmeichelt den Allmachtsgelüsten, die zu unserer Zerstörung führen. Im übrigen bestätigt eine neuere Untersuchung, daß von siebenhunderttausend „hochqualifizierten" Wissenschaftlern, die gegenwärtig auf der Erde arbeiten, fünfhundertzwanzigtausend sich bemühen, die Todeswaffen zu verbessern, die Menschheit zu vernichten, und nur einhundertachtzigtausend nach Wegen zur Erhaltung unseres Lebens suchen.   -  Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985

Beifall (3) Als einmal die Menge im Zirkus einen anderen Favoriten als er beklatschte, schrie Caligula in seiner Wut: »Wenn doch das römische Volk nur einen einzigen Hals hätte!«  - Sueton, nach (gsv)

 Künstler Belohnung Publikum  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
LobZustimmung
Synonyme