Beifahrerin    Ich vergaß meine Erkältung so vollkommen, dal? ich mehr als eine Unvorsichtigkeit begangen haben muß, denn obwohl ich mich damit brüsten konnte, noch ohne Probleme schlucken zu können, war am selben Abend schon meine für gewöhnlich klangvolle Stimme einer ausgewachsenen Heiserkeit gewichen. Wenn ich, um meinem Ärger Luft zu machen, Margot die Schuld dafür zuschrieb, so verhielt ich mich ganz korrekt; sich selber die Schuld zu geben erschiene weder normal noch befriedigend. Wenn ich jedoch Margot für eine Art Dämon zu halten begann, der eigens dafür ausgesandt worden war, mich in diese Erkältung zu treiben, und sie dafür fast schon haßte, so neigte ich wohl etwas zur Ungerechtigkeit. Die Überraschung, die mich in der Garage erwartete, sollte meine Erbitterung noch steigern. Mein Auto neigte sich ein wenig nach rechts. Ich bemerkte scherzhaft, ohne zunächst die Situation richtig zu erfassen: »Andere tragen aus Eitelkeit ihren Hut schief.« Ich mußte den Wagen in die Werkstatt bringen, wo der Mechaniker die Diagnose stellte:

»Federung ausgeschlagen. Sie werden ihn dalassen müssen, damit wir das Federblatt auswechseln können.«  - Adolfo Bioy Casares, Liebesgeschichten. Frankfurt am Main 1989

Beifahrer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Frau

 

Synonyme