ehemoth     SJhe / der Behemoth / den ich neben dir gemacht habe / frisset hew wie ein ochse. Sihe / seine krafft ist in seinen Lenden / vnd sein vermügen in dem nabel seines Bauchs. Sein schwantz strecket sich wie ein Cedern / die adern seiner Scham starren wie ein ast. / Seine Knochen sind / wie fest ertz / Seine Gebeine sind wie eiserne stebe. / Er ist der anfang der wege Gottes / der jn gemacht hat / der greint jn an mit seinem schwert. / Die Berge tragen jm kreuter / vnd alle wilde Thier spielen daselbs. / Er ligt gern im Schatten / Jm rhor vnd im schlam verborgen. / Das gepüsch bedeckt jn mit seinem schatten / vnd die Bachweiden bedecken jn. / Sihe / er schluckt in sich den Strom / vnd achts nicht gros / lest sich düncken / er wolle den Jordan mit seinem munde ausschepffen. / Noch fehet man jn mit seinen eigen Augen / vnd durch Fallstrick durchboret man jm seine nasen. - Hiob, nach lut

Behemoth (2)  Schweigend betrachteten die Männer, die den Salon betreten hatten, den Kater, und ihr Schweigen währte ziemlich lange. »Hm, ja, wirklich ein starkes Stück«, flüsterte einer der Männer.

»Ich mach keine Dummheiten, ich tu keinem was, ich repariere den Primuskocher«, sagte der Kater und runzelte unfreundlich die Stirn, »außerdem halte ich es für meine Pflicht, daraufhinzuweisen, daß der Kater ein uraltes und unantastbares Tier ist.«

»Wirklich saubere Arbeit«, flüsterte einer der Männer, und ein anderer sagte laut und deutlich:

»Nun, Sie unantastbarer Bauchredner, dann bemühen Sie sich mal hierher!«

Das Netz flog hinauf und entfaltete sich, aber der es geworfen, verfehlte zum allgemeinen Erstaunen den Kater und fing nur den Krug, der am Boden zerklirrte.

»Kontra!« brüllte der Kater. »Hurra!« Schon hatte er den Primuskocher weggestellt und brachte hinterm Rücken einen Browning zum Vorschein. Flugs hatte er ihn auf den Nächststehenden gerichtet, aber ehe er abdrücken konnte, zuckte aus der Mauser in dessen Hand ein Feuerstrahl, und der Kater plumpste kopfüber vom Kaminsims auf den Fußboden, wobei er den Browning fallen ließ und den Primuskocher mit herunterriß.

»Alles aus«, sagte der Kater mit schwacher Stimme und streckte sich matt in einer Blutlache, »tretet für einen Moment hinweg von mir und laßt mich Abschied nehmen von der Erde. Oh, mein Freund Asasello«, stöhnte der Kater, der schrecklich blutete, »wo bist du?« Er blickte mit brechenden Augen auf die Eßzimmertür. »Du bist mir nicht zu Hilfe gekommen in diesem ungleichen Kampf, du hast den armen Behemoth verlassen, verraten um ein Glas freilich ausgezeichneten Kognaks! Möge mein Tod auf deinem Gewissen lasten! Ich vermache dir meinen Browning . . .«

»Das Netz, das Netz, das Netz«, flüsterte es unruhig rings um den Kater. Aber das Netz blieb, weiß der Teufel warum, bei dem Mann in der Tasche hängen und kam nicht heraus.

»Das einzige, was einen tödlich verwundeten Kater retten kann«, sagte der Kater, »ist ein Schluck Benzin.« Er benutzte die allgemeine Verwirrung, legte die Schnauze an die runde Öffnung des Primuskochers und nahm einen tüchtigen Schluck. Sogleich hörte die Schußwunde an der linken Vorderpfote zu bluten auf. Frisch und lebendig klemmte der Kater den Primuskocher unter die Pfote, hüpfte zurück auf den Kamin, kletterte, die Tapete zerfetzend, die Wand hinauf und saß nach zwei Sekunden hoch über den Männern auf der metallenen Gardinenstange.

Sofort krallten sich Hände in die Gardine und rissen sie mitsamt der Stange ab, und die Sonne flutete ins bislang schattige Zimmer. Aber weder der durch einen Gaunertrick kurierte Kater noch der Primuskocher stürzten herab. Der Kater brachte es fertig, sich mitsamt dem Primuskocher durch die Luft auf den Kronleuchter zu schwingen, der mitten im Zimmer hing.

»Eine Trittleiter!« schrie es unten.

»Ich fordere euch zum Duell!« röhrte der Kater und flog am schwankenden Lüster über ihren Köpfen hin und her. - (meist)

 

Fabeltiere

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme