ehaglichkeit   Ich gestehe, daß ich auf Reisen selten in einer Herberge anlange, ohne daß es mir durch den Kopf geht, ob ich darin behaglich krank werden und sterben könnte. Ich will an einem Orte untergebracht sein, wo ich ganz für mich bin, ohne Lärm, ohne Schmutz, ohne Rauch, ohne Stickluft. Ich versuche dem Tod mit diesen nichtigen Äußerlichkeiten zu schmeicheln, oder vielmehr mich aller andern Beschwernisse zu entledigen, um mich ganz nur auf ihn sammeln zu können, der nur auch ohne andere Last genug zu schaffen machen wird. Ich will, daß er sein Teil an der Leichtigkeit und Annehmlichkeit meines Lebens habe. Er ist ein großes und wichtiges Stück davon, und ich hoffe nur, daß er dereinst nicht mein bisheriges verleugnen wird.

Es gibt Arten des Todes, die behaglicher sind als andere, und er trägt nach dem Sinn eines jeden verschiedene Züge. Unter den natürlichen dünkt mich jene, die aus Entkräftung und Erschlaffung eintritt, sanft und lind. Unter den gewaltsamen ist es mir unheimlicher, mir den Sturz in einen Abgrund zu denken, als vom Einsturz einer Mauer erschlagen zu werden, und mir den scharfen Streich einer Klinge vorzustellen als einen Büchsenschuß; und ich hätte williger den Schierling des Sokrates getrunken, als mich wie Cato ins Schwert gestürzt. Und wiewohl es einerlei ist, empfindet meine Vorstellung doch einen Unterschied wie zwischen Tod und Leben darin, ob ich mich in einen glühenden Ofen oder in den Lauf eines flachen Stromes werfe. So töricht sieht unsere Furcht mehr auf das Wie als auf das Was. Es ist nur ein Augenblick; aber er ist von solchem Gewicht, daß ich gern viele Tage meines Lebens dafür hingäbe, ihn auf meine Weise zu bestehen. - (mon)

Behaglichkeit (2)   Anfangs schien ihm Form und Schmuck ungewohnt; ich mußte erst mit den Fingern den Eingang öffnen, ehe er sich so eifrig zeigte, wie ich ihn gestern abend bei seiner Herrin gesehen. Dann aber hatte ich alle Ursache, mich der neuen Entdeckung zu freuen. Ich habe alle Arten des heimlichen Vergnügens kennengelernt, aber ich leugne nicht, daß dies Lecken eines Hundes, wenn es nicht ungestüm wird, eigentlich die behaglichste, aber allerdings auch unvollständigste ist. Behaglich, weil man selbst ganz untätig dabei ist, sich ganz seiner Phantasie überlassen kann, als bei irgendeiner anderen Art möglich. Unvollständig, weil nie eine Befriedigung eintreten kann. Die Zunge eines Tieres wird nicht schneller, nicht nachdrücklicher, nicht belebter, sie bleibt gleichmäßig angenehm, warm und feucht. Ich war neugierig, wie lange ich diesen sanften Reiz ertragen würde, und siehe da, ich konnte es über eine Viertelstunde.  - Aus den Memoiren einer Sängerin. München 1970 (zuerst 1861)
 

Behagen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
RuheWohlgefühl
Synonyme