Begegnung, flüchtige  In einer Bar, die ich lange Zeit immer wieder gelegentlich besuchte und aus der ich einmal, kurz nach meiner Rückkehr aus Beni-Ounif und noch immer Soldat, mit grün und blau geschlagenen Augen heimkam, nach einer überraschenden Boxveranstaltung, als ich und ein weiterer Kamerad mit vier oder fünf Unbekannten aneinandergeraten waren und uns auf dem Trottoir geprügelt hatten, ließ ein sehr betrunkener, sehr trauriger und sehr einsamer Engländer mit ergrauenden Haaren meiner Frau, mir, den drei Freunden und einer Freundin, die mit uns zusammen waren, von seinem Tisch eine Flasche Champagner bringen, ohne daß sich aus dieser Geste auch nur die geringste Konversation entspann.   - Michel Leiris, Die Spielregel 2. Krempel. München 1985 (zuerst 1955)
 
 

Begegnung Flüchtigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Augenblick
Synonyme