egebenheit  «Ich habe dir über ein paar politische Fragen geschrieben, doch das hat hier nichts zu suchen... Ich habe auch über unsere Mutter mancherlei gesagt...»

«Du hast doch aber nicht geschrieben...»

«Doch, eben gerade. Ich habe die Begebenheit bei ihrem Ausgangspunkt aufgegriffen, als der Bayer kam... Kurzum, ich habe alles erzählt ...»

Da schwang Honoré drohend die geballten Fäuste über Ferdinands Kopf. Noch nie habe er ein so saudummes Vieh gesehen wie diesen verdammten Steinesel von einem dreckigen Scheißveterinär, tobte er. Das habe er nun von seiner gottverdammten Bildung, nun habe er glücklich das ganze umliegende Land weitherum und eselsdeutlich ins Bild gesetzt, daß sich seine Mutter von einem Preußen habe hernehmen lassen. Würde es ihn so sauer und hart ankommen, die Feder zu führen, wie er's heillos ungern tue, dann wäre er gewiß nicht auf den hirnverbrannten Einfall gekommen, einen Brief zu schreiben, der ihr ganzes Leben und noch die Zukunft ihrer Kinder versauen werde. Honoré beschimpfte seinen Bruder aufs maßloseste, nannte ihn einen hirnerweichten Blödian, einen Arschlecker, einen Stehkragenheiligen, Tintenkacker, Hahnrei und Hörnerhelden, und während er drauflos schimpfte und wetterte, ging er mit langen Schritten im Stall auf und ab, unter den erstaunten Blicken der Kühe, die ihre Hälse verdrehten und ihm verwundert nachglotzten.  - Marcel Aymé, Die grüne Stute. Reinbek bei Hamburg 1964 (rororo 402, zuerst 1932)

 

Ereignis

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme