beförderungskandidat  Macdonalds Gesicht war gerötet und verschwitzt. Er taumelte ein wenig und legte eine Hand gegen den Türrahmen.

„Hallo, Leute", sagte er ausdruckslos.  „Dafür sollte ich befördert werden."

Der Schmächtige hörte auf zu lächeln. Er duckte sich sehr flink seitlich nieder und hielt überraschend eine Waffe in der Hand. Ein Krachen füllte den Raum, ein lautes, ohrenbetäubendes Krachen. Dann wieder ein Krachen.

Das Zusammenducken des Schmächtigen wurde zu einem Taumeln, und das Taumeln endete in einem Fall. Langsam streckte er sich auf dem nackten Boden aus. Irgendwie wirkte es behaglich. Er lag völlig still. Ein halb offenes Auge schien offensichtlich Macdonald anzu= sehen. Die magere Frau riß weit den Mund auf, aber es kam kein Schrei.

Macdonald legte seine andere Hand gegen den Türrahmen, stützte sich dagegen und begann zu husten. Hellrotes Blut lief ihm über das Kinn. Langsam glitten seine Hände an dem Türrahmen herunter. Dann zuckte seine Schulter vor, er drehte sich um seine Achse wie ein Schwimmer in einer brechenden Welle und stürzte. Er fiel auf das Gesicht, den Hut noch auf dem Kopf, das mausfarbene Haar in seinem Nacken kräuselte sich in unordentlichen Locken.

„Zwei weniger", sagte Mallory und warf Landrey mit angewidertem Ausdruck einen Blick zu. Landrey sah auf seine große Pistole hinunter und steckte sie dann ein, in die Seitentasche seines dünnen, dunklen Mantels. - Raymond Chandler, Erpresser schießen nicht. Frankfurt am Main und Berlin 1966

 

Beförderung Kandidat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme