edrängen  MRS. BELLINGHAM Er hat mich in verschiedenen Handschriften mit ekelerregenden Komplimenten als Venus im Pelz  angeredet und tiefes Mitgefühl für meinen vom Frost gepeinigten Kutscher Balmer bekundet, während er im nämlichen  Atemzuge Neid auf seine Ohrenschützer ausdrückte, seinen wolligen Schafspelz und die beglückende Nähe zu meiner  Person, welche ihm vergönnt sei, wenn er hinter meinem Stuhle stehe und meine Livree sowie das zobelgeschmückte Wappenschild der Bellinghams trage, einen abgeschnittenen  Bockskopf in Gold. Er lobte fast ausschweifend meine unteren Extremitäten, meine schwellenden Waden in den bis zur  Grenze strammgezogenen Seidenstrümpfen, und pries mit glühenden Worten meine anderen, in kostbarer Spitze verborgenen Schätze, welche er, wie er sagte, hervorzaubern  könnte. Er bedrängte mich hart und behauptete dabei, er empfinde es als seine Lebensaufgabe, mich zu bedrängen, das eheliche Bett zu besudeln und bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit Ehebruch zu begehen. - (joy)

Bedrängen (2)  Er hatte sich den völlig falschen Reim gemacht auf das undeutliche Raunen, das ihm schnell und verstohlen ins Ohr geschmuggelt worden war, während sich ihre Hände in seinen Mantelstoff gekrallt hatten, in dem Versuch, sich noch dichter, noch aufsässiger an seine Brust zu drängen, mit der zitternden und naßkalten Vorderseite: verschlissene alte Vetteln, uralt und irrsinnig, mit rotbemalten langen Fingernägeln; junge Frauen, die schon seit Jahren verwelkt und völlig verrückt waren, ohne Busen, nichts, wenn er mit den Fingern über ihre unteren Bäuche fühlte, spürte er nichts, keinen Widerstand, nicht den geringsten Vorsprung, keine Erhebung, keinen Haken, der sich unter dem schlüpfrigen Tuch verbarg, und seine Hand rutschte haltlos ins Leere. Nichts, und ihre Zähne grinsten ihn an, alt gewordene Jungfrauen mit männlichen Oberkörpern, die in ihren Kinderwagen totenstille unbewegliche Kinder vor sich herschoben, oder Holzscheite anstelle von Kindern in den Kissen, oder dicke, mit unsauberem Fusel gefüllte Flaschen unter dem Deckzeug. - Wolfgang Hilbig: Er, nicht ich. In: W.H., Grünes grünes Grab. Frankfurt am Main 1993
 

 

Zudringlichkeit Annäherung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme