edeutung

daß es was es bedeute sei
sei das bedeutsame an dem
was samt und sonders aber
samstags nie das war was
es gewesen wäre ohne daß
was immer es bedeute sams-
tags niemals aber dafür
meistens ramses eisei sei

- (vok)

Bedeutung (2) Ohren in den Augen zu haben prophezeit Taubheit und daß die Hörkraft durch die Sehkraft ersetzt werden wird. In den Ohren aber die Augen zu haben, zeigt Erblindung an und daß die Sehkraft durch die Hörkraft ersetzt werden wird.  - (art)

Bedeutung (3) Sonderangebote, dekorierte Schaufenster, das Schaufenster eines Frisiersalons mit den vielen kleinen auf eine Glasplatte gestellten Metallröhrchen, silbern oder vergoldet, und daraus hochgeschoben glatte und matt feucht schimmernde rosafarbene, cremige Stummel, spitz, an einer Seite abgeschrägt, verschiedenfarbige Lippenstifte, Puderdosen, ebenfalls angeklappt, viele, und dazu passende Samttäschchen, Kämme, Spiegel, danach das Schaufenster mit Damenunterwäsche, ein Juwelierladen, an dem er vorbeiging, gedankenlos, trotzdem gleichzeitig voller Absicht, über die er, wie er merkte, sich nicht ganz klarzuwerden vermochte. Das, was er bemerkte, was ihm immer schnell in einem Augenblick auffiel, war meistens nicht deutlich genug. Es bedeutete immer mehr, wußte er, ohne zu wissen, was dieses Mehr war. Anderes trat dagegen wieder zu deutlich aus einem Zusammenhang heraus, Lippenstifte, aufgeschraubt, so daß der rosafarbene Stummel etwas heraussah, diese glatten schwachgetönten Enden. Wenn er aber auch das genauer begreifen wollte, die Bedeutung, die hier offener war, was war es dann wieder, was er sah, Lippenstifte, viele, die in einem Schaufenster ausgestellt waren, Lackstiefel am Bein eines Mädchens, das gerade vor ihm herging und die Straße zur anderen Seite hin überquerte, Geschäfte, Leute, die aus den Geschäften herauskamen und etwas Bestimmtes vorhatten, das für sie zu erledigen war, mehr war das nicht, mußte er sich sagen. - (brink)

Bedeutung (4)  Für den arabischen Beduinen ist die Hölle ein sonnenheller Himmel, und die Sonne ein starkes, knochiges weibliches Wesen - böse, alt und voller Neid auf das Leben -, das die Weiden und die Haut von Menschen austrocknet.

Der Mond hingegen ist ein wendiger, energischer junger Mann, der über den Schlaf des Nomaden wacht, ihm bei nächtlichen Wanderungen den Weg weist, der den Regen bringt und den Tau von Pflanzen tröpfeln läßt. Er hat das Pech, mit der Sonne verheiratet zu sein. Nach einer einzigen Nacht mit ihr nimmt er ab und ist aufgezehrt. Er braucht einen Monat, um sich zu erholen. - (chatw)

Bedeutung (5)  Freud hat sich sehr originell und tiefsinnig über den Fetischismus geäußert. Könnten wir die Tiefe seiner Verwurzelung ermessen, meinte er, dann würden wir entweder feststellen, daß er bedeutungslos sei oder eine Antwort auf unsere sämtlichen wirtschaftlichen Nöte und moralischen Dilemmata bereithalte.  - Bruce Chatwin, Der Traum des Ruhelosen. Frankfurt am Main 1998 (Fischer-Tb. 13729, zuerst 1996)

Bedeutung (6) Dada stammt aus dem Lexikon. Es ist furchtbar einfach. Im Französischen bedeutets Steckenpferd. Im Deutschen: Addio, steigt mir bitte den Rücken runter, auf Wiedersehen ein ander Mal! Im Rumänischen: 'Ja wahrhaftig, Sie haben Recht, so ist es. Jawohl, wirklich. Machen wir'. Und so weiter. - Hugo Ball, Dada Eröffnungs-Manifest 1916

Deutung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme