Baum, hungriger Gegen Mittag verspürte der Affenbrotbaum das Bedürfnis, auf den Boden zurückzukehren, um etwas zu essen. Beim Landen sah er zwanzig Meter hinter sich den heranbrausenden Bus. Flucht war nicht möglich. „Gehörnter Schinken!" fluchte der Baum und versuchte - freilich vergebens -, sich erneut vom Boden zu lösen. Und der Autobus war nur noch zwei Meter von ihm entfernt ... Da überwand er seinen Widerwillen, grub sich, so wie sich ein rächendes Messer in eine Verräterbrust gräbt, in die Erde und war zur großen Verwunderung Aglaés, deren Autobus abrupt stehenblieb, mit einem Schlag verschwunden.

Diesmal hatte er Ruhe. Er multiplizierte sich selber mit zehn, und die zehn Affenbrotbäume machten sich unbehelligt aus dem Staub, wobei sie die Ebene mit Schaumkronen bedeckten wie ein Schiff, das über ein ruhiges Gewässer fährt. Sämtliche Maulwürfe, die in dieser Ebene lebten, krochen, durch den unterirdischen Krach, den sie nicht gewohnt waren, in Angst und Schrecken versetzt aus ihren Maulwurfshügeln hervor und umringten de Autobus, dessen Bereifung binnen weniger Sekunden verschwunden war.  - (per)

 

Hunger Baum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme