Baum der Erkenntnis

 

Was zeigt diese Allegorie? 3 Hände greifen nach der "guten Frucht", und 3 Hände greifen nach der "bösen" Frucht.
Die zweierlei Früchte hängen aber an ein und dem selben Stamm! Aus der Wolke ganz oben greift offensichtlich die Hand Gottes nach dem Stamm nur eines Baumes! Warum sind sechs Hände abgebildet? Drei "gute" und drei "böse" Hände? Was sollen sechs Hände mit Adam und Eva zu tun haben?   - N. N.

Baum der Erkenntnis (2)

Baum der Erkenntnis (3) »Liebe Ist Tod, von Leidenschaft ereilt. Daher weiß ich, daß Liebe Weisheit ist. Ich Hebe sie, wie eine die dazu verdammt ist.«

»Oh, Witwe Lazarus! Von deinen Toten auferstanden! Oh, süchtige Laune des Mondes! Sieh diesen schauerlichen Baum, darauf den trauerlichen Vogel, wie er sitzt und singt! Turdus musicus oder die in Europa heimische Singdrossel. Sitzt und singt den Refrain, alles in tränendurchtränkter Nadit. Als largo hebt es an, aber es hört auf wie ein wildgewordenes »Ich höre Deinen Ruf!« oder >Nimm diesen letzten Kuß von mir!< Und Diana, wo ist sie geblieben? Diana von Ephesus, in den griechischen Gärten, wie sie singt und schwingt in jeder Brust! Und Weh und Ach, die beiden Hunde des Vatikans, rennen die päpstliche Esplanade hinauf und hinab und hinaus in den Rosengarten, Röslein im Schwanz, um der Sorge den Eintritt zu wehren. Und ob ich das alles weiß! Denkst du, ich, die alte Frau, die im Schrank wohnt, weiß nicht, daß jedes Kind, welchen Tages es auch sei, vorgeschichtlich geboren wird und daß selbst der falsche Gedanke den menschlichen Geist unglaubliche Mühe gekostet hat? Biege den Baum der Erkenntnis herab, und du scheuchst einen seltsamen Vogel auf. Das Leid mag aus bösen Mischungen bestehen, aus minderwertigem Krampf. Wut und Ungenauigkeit pfeifen und blasen durchs Gebein, denn - im Gegensatz zu jeglicher Meinung - nicht alles Leiden läutert: ich bitte um jedermanns Vergebung - auch bekannt als jedermanns Erkenntnis. Manche treibt es durch Mühsal und Geschwätz hin zum Meineid. Das Bauchfell kocht und bringt vulgäres und billiges Gebet hoch aus den versunkenen Tiefen sinnloser Todesangst.«    - Djuna Barnes, Nachtgewächs, Frankfurt am Main 1981 (zuerst 1936)

 

Baum Erkenntnis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme