Bauholzkosten   »Und was gibt es Neues im Bauholzwesen?«

»Die Preise sind von einer niederländischen Gruppe in die Höhe getrieben worden; für ein gutes Blutgerüst müßte man ein Vermögen anlegen.«

»Sieht den Holländern ähnlich«, sagte MacCruiskeen in einem Ton, der verriet, daß er den Holzhandel in allen Einzelheiten kannte.

»Ein Dreier-Gerüst mit anständiger Falltür und befriedigenden Stufen würde Sie - ohne Strick und Arbeitslohn - um zehn Pfund zurückwerfen«, sagte Gilhaney. »Zehn Pfund sind viel Geld für eine Hinrichtung«, sagte MacCruiskeen.

»Ein Zweier-Galgen dagegen mit Schemel zum Wegstoßen anstelle der mechanischen Falltür würde höchstens sechs Pfund kosten, ohne Strick.«

»Immer noch ganz schön teuer«, sagte MacCruiskeen. »Aber das Schafott zu zehn Pfund ist bessere Arbeit, es hat mehr Klasse«, sagte Gilhaney. »Von einem gut gemachten und zufriedenstellenden Blutgerüst geht ein großer Charme aus.«

Ich konnte nicht genau erkennen, was als nächstes geschah, denn ich lauschte diesen erbarmungslosen Reden sogar mit den Augen. Doch abermals geschah Erstaunliches. Gilhaney war nah an MacCruiskeen herangetreten, um ernsthaft auf ihn einzureden, und ich glaube, er machte den Fehler, zu einem völligen Stillstand zu kommen, anstatt sich ständig in Bewegung zu halten, um sein perpendikuläres Gleichgewicht zu bewahren. Das Ergebnis war, daß er zusammenbrach, halb auf den gebeugten MacCruiskeen und halb auf den Tisch, wobei er beide in einem Schwall von Rufen und einem Gewirr von Beinen auf den Fußboden zerrte. Das Gesicht des Polizisten bot, als Ich es wieder sehen konnte, einen erschreckenden Anblick. Vor Leidenschaft hatte es die Farbe einer Pflaume angenommen, aber seine Augen brannten wie Kartoffelfeuer unter seiner Stirn, und um den Mund herum befand sich schäumender Ausfluß. Er sagte eine Zeitlang nichts, sondern stieß nur Laute urwaldhafter Wut hervor, wilde Grunzlaute und Schnalzer von dämonischer Feindseligkeit. Gilhaney hatte sich an die Wand gekauert und benutzte sie als Stütze, um sich wieder zu erheben. Dann zog er sich zur Tür zurück. Als MacCruiskeen seine Zunge wieder unter Kontrolle hatte, gebrauchte er die unsauberste Sprache, die je gesprochen wurde, und er erfand schmutzigere Worte als die schmutzigsten, die je irgendwo gesprochen wurden. Er versah Gilhaney mit Bezeichnungen, die zu unmöglich und ekelerregend waren, als daß man sie mit gebräuchlichen Buchstaben niederschreiben könnte. Er war zeitweilig wahnsinnig vor Wut und eilte unverzüglich zur Anrichte, in der er all seinen Besitz aufbewahrte, zog eine Patent-Pistole hervor und zielte damit wild durch das Zimmer, um uns beide und jeden zerbrechlichen Artikel im Hause zu bedrohen.   - (obr)

Kosten Holz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme